Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer in der Küche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käfer in der Küche

    Hallo,
    eben kam aus der Küche der Ausruf "Was ist das"
    Nach Sichtung stellt sich mir nun auch die Frage...
    Kann jemand das Käferchen identifizieren und ausräumen das es sich um einen Lebendsmittelschädling handelt?
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20347383

    Der Käfer ist so ca. 1cm lang und schimmert grünlich und rötlich wie ne Christbaumkugel

    schöne Grüsse
    Dirk

  • #2
    Hallo.
    Ich tippe mal auf Chrysomela varians oder Chrysolina fastuosa oder eine andere Chrysomela Art.

    Gruß Marcel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marcel,
      ja das könnte passen.
      Bei denen müsste ich mir als Blattfresser nicht wirklich Sorgen über Schädlingspotential machen?

      schöne Grüsse
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        Angaben zum Fundort sollten angegeben werden. "Deine Küche" kann in Deutschland sein, dann wird es vergleichsweise leicht, oder aber in Timbuktu oder sonst wo, dann kann ich nicht helfen.

        Davon ausgehend, dass die Küche sich in Deutschland befindet, kannst Du von Chrysolina cerealis ausgehen. Schädlingspotential gleich 0. Wenn du einen Kamin hast, hast Du ihn möglicherweise als Überwinterer mit Feuerholz von draußen ins Haus geholt, ansonsten kann ich nur Vermutungen anstellen, wie der rein gekommen ist.

        Viele Grüße
        Klaas

        Edit: Chrysolina americana kann ich, aufgrund der schlechten Belichtung des Bildes, leider nicht ganz ausschließen, ändert aber am Endergebnis nichts.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaas,
          danke, die Bilder dieses Käfers passen sehr gut. Edit - am ehesten sogar der C. americana, denn diese "löchrige" Struktur in den Deckflügeln ist eher so wie bei diesem angeordnet.
          Küche heisst in dem Falle Deutschland (Trier). Kamin gibts keinen, ich vermute das er evtl. im Blumentopf der Kräuter verkrochen war, die sind zum Teil erst kürzlich eingezogen. Hier erschwert sich dann das Einkreisen der Herkunft, die Kräuter können auch von sonstwo stammen.
          Beruhigend das keine Schädlingsgefahr davon ausgeht.
          schöne Grüsse
          Dirk
          Zuletzt geändert von knabber0815; 01.03.2010, 14:28.

          Kommentar


          • #6
            Moin Dirk,

            Beruhigend das keine Schädlingsgefahr davon ausgeht.
            sagen wir es mal so: welche Kräuter waren es? Denn möglicherweise ist der tatsächlich mit den Kräutern eingezogen und hat sich an diesen entwickelt und im Erdkörper des Blumentopfes verpuppt. Dann könnte er, je nach dem, wie lange Du diese Kräuter aufbewahren willst, den kräutern gefährlich werden, vorausgesetzt, es tauchen noch ein paar Artgenossen auf.

            Sollte er den Kräutern entschlüpft sein, würde mich, so noch vorhanden, der Beleg aufgrund der Verschlappung interessieren. Vorallem, weil Chrysolina americana für Deutschland nur als sehr seltener Verschleppungsgast gemeldet ist. Auch, wenn weitere auftauchen sollten.

            Viele Grüße
            Klaas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaas,

              er sass im Lavendel, ich vermute da ist er auch geschlüpft. Ich weiss nicht worüber die bezogen werden, evtl. Südfrankreich?

              schöne Grüsse
              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X