Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skink angeblich aus Vietnam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skink angeblich aus Vietnam

Hallöchen,
    mal wieder was für die Skinker unter euch...

Also, Samstag Hamm lächelte mich dieser Wurm zwischen ein paar ziemlich mitgenommenen Mabuya multifasciata (pardon Eutropis natürlich) an und war als eben solcher bezeichnet.
    Tjo, das Tierchen war und ist extrem fit und ich dachte mir "wieso eigentlich nicht?" und hab das Kerlchen mitgenommen. Der Händler/Importeur machte keinen Hehl draus, dass es sich um Wildfänge handelte und war ebenfalls der überzeugung, dass es kein multifasciata ist. Er sagte "Beifang", das klärt dann auch alles. Der Skink war schon gekauft da fiel mir noch schnell ein nach der Herkunft zu fragen. Vietnam. Im Gegensatz zu allen anderen Händlern und Importeuren war der Kerl ne ziemlich ehrliche Haut...aber Vietnam?
    Ich freue mich auf eure Meinungen.
    Btw. sehe ich es richtig, dass es sich um ein Männchen handelt?
    Angehängte Dateien

Für mich kein Vietnamese sondern ein Afrikaner.
    Und zwar ein in Balzfärbung befindliches Männchen einer Lokalform von von Trachylepis quinquetaeniata.
    Das ist nicht meine Ecke und ich habe mich nie mit dem Unterartenstatus dieser Art befasst. Ich habe aber schon diverse Tiere mit dieser typischen Färbung auf Bildern gesehen .Im Netz fand ich auf die Schnelle nur dieses mit einem ähnlich gefärbten Tier.
    http://www.cobraslagartos.com/files/...uetaeniata.jpg

Ich würde sowas nicht kaufen, weil es ziemlich unmöglich sein dürfte, ein wirklich passendes Weibchen zu identifizieren.
    Zuletzt geändert von azor; 06.06.2010, 21:29.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Für mich kein Vietnamese sondern ein Afrikaner.
      Optisch vergleichbare Tiere habe ich vor längerer Zeit mal aus Nigeria, glaube ich, bekommen. Konkrete Angaben bzw. Vergleichsfotos sind leider nach einem Einbruchdiebstahl nicht mehr möglich...

Kommentar

Scheint wohl zu stimmen...was ist mit margaritifer? Hat ja mittlerweile Artstatus, wenn mir Google das richtig sagt. Bin skinkmäßig noch nicht so auf dem Stand, hab grad mal "Skinke im Terrarium" hier wo ja leider wenig auf quinquetaeniata eingegangen wird und auf margaritifer garnicht -.-...dazu ist es wohl zu "alt".

Kommentar

Zitat von Fast Eddi Beitrag anzeigen
          Optisch vergleichbare Tiere habe ich vor längerer Zeit mal aus Nigeria, glaube ich, bekommen. Konkrete Angaben bzw. Vergleichsfotos sind leider nach einem Einbruchdiebstahl nicht mehr möglich...
          In diesem http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg Buch findest Du eine Abbildung eines sehr ähnlichen Tieres auf Seite 137 mit der Fundortangabe Lake Baringo ( Kenia )

Kommentar

Meine damaligen Tiere ähnelten eher den eingangs gezeigten Fotos, als dem Bild in genanntem Buch. Bei meinen war keine Fundortangabe möglich, zumindest stimmte aber der Kontinent. Leider nicht selbstverständlich auf dem heutigen Markt.

Kommentar

Lädt...
            X