Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzotter oder Schlingennatter oder was kriecht da in meinem Garten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzotter oder Schlingennatter oder was kriecht da in meinem Garten?

Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gestern sah ich eine große Schlange in unserem Garten . Wir wohnen in der Nähe von Würzburg in Unterfranken.

Leider weiß ich nicht, was für eine Art das ist und ob deren Biss giftig sein könnte für Kinder oder Tiere.

Ich habe schon überlegt mit einem Stock das Tier hochzunehmen und in einem geschlossenen Eimer wegzufahren...aber dann war meine Angst zu groß, es sei etwa eine Kreuzotter...oder ein entkommendes Haustier?

Oder gibt es eine Stelle, die dieses Tier hier fortbringt?

Heute morgen habe ich die Schlange schon wieder im Garten gesehen.

Ich stelle mal meine Fotos ein und hoffe auf Euren Rat!

Hi,
    eine schöne und ungiftige Schlingnatter hast du da.
    Also keine Sorge.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
      Hi,
      eine schöne und ungiftige Schlingnatter hast du da.
      Also keine Sorge.
      Grüße,
      Matthias

Wobei eine schöne Kreuztotter im Garten hätte auch was. Gibt sogar so verrückte die suchen danach - zb. beim Treffen der AG TT- und kehren frustriert zurück weil sie keine gefunden haben ;-) Grüße! Paule

Kommentar

Schlingnatter

Eine Schlingnatter!

Da bin ich ja im Prinzip erleichtert.

Sie ist so groß...geschätzt 1m lang...da dachte ich, sie wäre für eine Schlingnatter zu groß. Und man sagt ja, die Unterschiede zur Kreuzotter seien optisch nicht so groß.
        Da meine Kinder und der Hund im Garten spielen, bin ich froh, dass es eine harmlose Natter ist.

Eure Begeisterung für Kreuzottern kann ich leider nicht teilen - aber jedem seine Vorlieben. Ich habe bis gestern gar nicht gewußt, das man hier im Main-Spessart mit ausgewachsenen Schlangen rechnen muss. Das war dann wohl naiv.

Darf ich die Schlange vorsichtig mit einem Stock in einen geschlössenen Eimer (mit Luftlöchern) heben und wegfahren? Oder gibt es Ämter, die einem da helfen? (Forstamt ?)

Mir ist klar, das ihr Reptilien mögt.

Ich würde die Schlange nur gerne umsiedeln...nicht dass es ein Weibchen ist und ich im Herbst hier einen "Schlangenkindergarten" habe.

Oder macht das wenig Sinn?
        Wie häufig kommen diese Schlangen denn vor?

Danke für die Info!

Kommentar

Hallo umsiedeln ist nicht so einfach möglich, es wäre sogar schon verboten das Tier einfach so hoch zu heben und auf der anderen Straßenseite auf einer Wiese auszusetzen.

Lass das Tier einfach da wo es ist und in ein paar Wochen wird es vermutlich eh von alleine verschwunden sein.

Gruß Malte
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,
            wenn in eurer Umgebung lauter Gärten usw. sind, muss man damit rechnen, dass sie früher oder später von jemanden kaputt gemacht wird. Viele schlagen sogar eine Blindschleiche tot, vor lauter Angst vor "Schlangen".
            Ich würde sie deshalb, trotz Bedenken, sie in den Eimer tun und weit weg in unbesiedeltes Land (geeignetes Biotop) bringen. Ich habe das jedenfalls vor Jahren schon einmals so gemacht.
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Währe nett Raikampf, wenn du mal schilderst wie ein geeignetes Biotop auszusehen hat und welche sonstigen Ansprüche es erfüllen muß, insbesondere Futter, Überwinterungsplätze etc. Und was machen wir mit den bisher unentdeckten Partnern des Tiers? Gebiet großflächig absuchen und von Schlangen säubern?
              Irgendwas kommt mir da nicht ganz logisch vor, das Tier zu entfernen. Wenn niemand darauf hingewiesen wird hat das Tier eine Chance wieder unentdeckt zu verschwinden ohne das Kinder es aufsammeln oder erschlagen.
              Glücklicherweise sind die Tiere ja sehr scheu, eine zu sehen ist sicherlich schon ein großer Zufall...
              Jede Handlung an oder gegen das Tier ist übrigens verboten, eine FFH- geschützte bedrohte Tierart...
              Gruß, R.S.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich lasse die Schlange also lieber wo sie ist und verwerfe den Gedanken der Umsiedlung.

Ich hätte das wohl auch in der Praxis nicht fertiggebracht, mich graust schon der Gedanke sehr.
                Ich habe nichts gegen Schlangen, nur so nah am Haus und im eigenen Garten mag ich sie nicht.

Die Schlange töten wollte ich übrigens nie.

Ich wollte nur wissen, ob eine Gefahr von ihr für meine Kinder oder den Hund ausgeht. Da dies nicht der Fall ist, muss ich also mit ihr leben.....und hoffen, das sie weiterzieht.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
                Stefanie

Kommentar

Hallo,
                  ja ich würde sie lassen wo sie ist. Denke daran sie ist ja ein Nützling, wenn Du mal daran denkst was auf ihren Speiseplan steht.. Mäuse, Ratten,...etc. da ist die Schlange doch was gutes, oder???
                  lg. Stefan

Kommentar

Naja...wir hatten immer ganz tolle Geckos im Garten. Sie hatten teilweise hellgrün leuchtende Bäuche...wirklich sehr schön anzusehen.

Die sind jetzt alle weg....und ich schätze die Schlange ist nicht von ungefähr so gut genährt.ooh:

Es scheint ihr gut bei uns zu gefallen, sie "wohnt" in einem Loch in unserer Natursteinmauer, wie ich gestern herausfand...
                    Zuletzt geändert von Susilein; 10.06.2010, 12:08.

Kommentar

Hallo,
                      also ich glaube nicht, das es Geckos waren... (in Bayern??) eher wahrscheinlich Eidechsen. Perlen-, Smaragdeidechsen???

lg. Stefan

Kommentar

Östlichen Smaragdeidechse (Lacerta viridis).

Es sind Smaragdeidechsen.

Aufgrund deiner Nachfrage habe ich gegoogelt.

Bis heute waren für mich alle kleinen Echsen Geckos ...:ups:...ich lerne hier ja richtig was!

Danke.

Kommentar

Hallo,

ich will ja jetzt deinen Internet-Suche-Wissensstand in Zweifel ziehen oder so, aber denkst du nicht, dass es eher Zauneidechsen waren ?

Google mal nach "Zauneidechse" (Lacerta agilis) - und schau dir da dann vor allem die Männchen an - sind es nicht eher doch diese (gewesen) ?

Gruss

Andi
                          Zuletzt geändert von Onkel Andi; 10.06.2010, 14:31.

Kommentar

Hallo,
                            Lacerta viridis und sowieso Timon lepidus in Bayern wage ich schon sehr zu bezweifeln ;-)
                            Wohl eher Lacerta agilis.

Gruss, Alex

Kommentar

Moin,

in der Gegend um Passau findet man sehr schöne Smaragdeidechsen.

Siehe auch: www.lacerta.de

LG

Gonzo

Kommentar

Lädt...
                              X