Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das...

...für eine Schlange?

Hallo, bin neu hier und habe so gut wie keine Ahnung, aber vielleicht kann mir jemand ab und zu bei der Artenbestimmung an Hand von Bildern helfen, die ich in den letzten Jahren so gemacht habe.
    Hier zunächst mal eine Schlange aus Malawi (südliches Afrika), die mal so am Wegesrand lag.
    Sie war etwas länger als ein Meter und nicht sehr viel dicker als ein Daumen.
    Wer weiß Rat?
    Angehängte Dateien

Moin moin,

es handelt sich sicherlich um eine "grüne Buschschlange" der Gattung Philothamnus.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf Philothamnus hoplogaster tippen, ohne passende Literatur in der Nähe aber ohne Gewähr.

Gruß
    Felix

Kommentar

Auf die würde ich auch tippen, auch wenn die Größenangabe eher den Wahrnehmungen von Anglern entspricht.

Philipp

Kommentar

Hallo,

trifft es nicht eher Philothamnus angolensis ? Wobei die Tiere sich schon recht ähnlich sehen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Hallo,

trifft es nicht eher Philothamnus angolensis ? Wobei die Tiere sich schon recht ähnlich sehen.

Gruß
          Michael
          Die kommt doch gar nicht in Malawi vor, oder täusch ich mich da?

MfG

Kommentar

Hallo,

Zitat von dodL Beitrag anzeigen
            Die kommt doch gar nicht in Malawi vor, oder täusch ich mich da?
            bin jetzt ein wenig verunsichert. Auf "Reptile Database" steht auch nicht Malawi. Vielleicht habe ich da auch was verwechselt. War der Meinung, daß ich mal ein entsprechendes Bild gesehen hatte.

Gruß
            Michael

Kommentar

angolensis kommt zumindest im östlichen Zimbabwe vor und kann daher auch in Malawi vorkommen, was aber was Reptilien angeht ziemlich unerforscht ist.
              für hoplogaster spricht die helle Färbung der unteren Kopfseiten.

Kommentar

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen, es kommen bald noch andere Bilder, die dann aber eher von "Echsen" im weitesten Sinn.

Kommentar

Lädt...
                X