Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Spinnen am Haus gefunden - heimisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... noch eine Vermutung
    Araneus diadematus (Gartenkreuzspinne) Männchen

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo

Nuctenea umbratica (Spaltenkreuzspinne)

Gruß Marcel

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
        Hi,

Solche hab ich bisher aber noch nie gesehen, oder sie sehen adult anders aus

Wohl kaum, sind ja adulte Männchen. Siehst Du die Begattungsorgane nicht? :-)

Ich sage auch Nuctenea umbratica.
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Sieht nach männliche Nuctenea umbratica aus.

Wer sich kundig macht kann doch sehen das es keine Gartenkreuzspinnen ect. sind.

LG, Sabo

Kommentar

Sorry,

aber irgendwie sehen die mir nicht nach Kreuzspinnen oder so aus...

Warum ist es nicht: http://wiki.spinnen-forum.de/index.p...=Winkelspinnen
            ?

Gerade um die Jahreszeit, sind die wieder in und um Häuser zu finden.

fragende Grüsse
            Nicolá
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá,

warum sehen die Tiere deiner Meinung nach nicht nach Kreuzspinnen aus. Ich finde schon, daß das recht deutlich ist.

Gruß
              Michael

Kommentar

Nach Winkelspinnen sehen die bestimmt nicht aus. Hast Du schon welche gesehen diese Winkelspinnen? Das sind ganz schnell krabbelnde geschöpfe. Die kreuzspinne sind nicht besonders schnell und haben eher harte Körper.

Gestern hatte ich solche Spaltenkreuzspinne und bemerkte das sie einen ganz festen Hinterkörper hatte. Bei Berührung legen sie die Beine fest an ihrem Körper und wenn sie in Ruhe gelassen werden dann entfalten sie ihre langen Beine.

Leider hatte ich vergessen ein Foto zu machen.

Kommentar

Hallo

Es sind natürlich keine Winkelspinnen. Diese unterscheiden sich deutlich von Nuctenea umbratica.
                  Ich halte seit knapp 1 1/2 Jahren Tegenaria atrica und hatte auch kurz mal Nuctenea umbratica im Bestand.
                  N. umbratica kann man schon deutlich an dem angewinkelten Beinen erkennen.
                  Sie legen auch ein gänzlich anderes Verhalten an den Tag als Tegenaria. N. umbratica sind streng nachtaktiv. Am Tage hocken sie starr in einer Zimmerecke und bewegen sich keinen mm. Erst nachts werden sie aktiv. T.atrica hingegen halten sich tagsüber kaum oder gar nicht an hellen Orten auf. Jagen aber Tag und Nacht wenn sich die Gelegenheit bietet.
                  Desweiteren sind beide Arten deutlich an der Zeichnung zu unterscheiden.

PS: Nuctenea umbratica kann übrigens auch leicht mit Larinioides ixobolus verwechselt werden. Siehe einem Beitrag im Spinnenforum.

Gruß Marcel
                  Zuletzt geändert von Marcel123; 21.09.2010, 10:13.

Kommentar

Lädt...
                  X