Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fette Kaulquappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fette Kaulquappen

Hallo,

war heute im Frankfurter Grüngürtel spazieren und habe in einem flachen Teich einige Kaulquappen entdeckt.

Die Tiere waren ca 5-6cm lang, wobei die Hälfte der Länge auf den vorderen Teil(Kopf) entfiel. Dieser vordere Teil der Kaulquappen(Kopf) hatte auch einen enormen Durchmesser, bestimmt 1 cm.

Hatte leider keine Kamera dabei und ich hatte auch nicht die möglichkeit eine zu fangen, zwecks Foto...

Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Tier sich hinter diesen großen Kaulquappen verbirgt? Habe hier bei uns noch nie solche Riesen gesehen!

Danke

MfG

David

Geburtshelferkröte (Alytes obstetriacus) oder Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) haben solche Quappen.
    Die der Knoblauchkröte werden aber noch viel größer.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

auch die Quappen der Grünfrösche (Rana lessonae, ridibunda, esculenta) sind sehr groß und haben vor allem kurz vor der Metamorphose große Köpfe (im Verhältnis zum Schwanz).

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Danke,

hab mir ein paar Bilder angeschaut, die Knoblauchkröte könnte hinkommen...

Finde ich cool, dass es die bei uns im Stadtgebiet gibt...dass läßt ja hoffen!

MfG

David

Kommentar

Hallo zusammen,
          im Grüngürtelbereich kommen keine Knoblauchkröten vor.
          Bei der Größe handelt es sich sicherlich um Grünfroschquappen.
          Es gibt nur ein Vorkommen der Knoblauchkröte der sich aber in einer Parkanlage im innerstädtischen Bereich befindet. Eine Betreuung wird
          durch A. Malten durchgeführt. Im nördlichen Bereich kommen jedoch
          auch Wechsel-, und Kreuzkröten vor, wobei die Quappen natürlich viel
          kleiner als die der Knoblauchkröte sind.
          Im übrigen ist ein Vorkommen der Geburtshelferkröte G-g-bereich völlig
          unbekannt. Das nächste mir bekannte Vorkommen liegt im Taunus.
          grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X