Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Aquariumsgast ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein Aquariumsgast ?

Hallo Leute !

Was habe ich da für eine Aquariumsgast ?
    Ich tippe es ist eine Planarie oder ein Egel oder sowas .
    Habe ich wohl mit Wasserpflanzen eingeschleppt.

Danke für Hinweise.
    Zuletzt geändert von Krallenfrosch; 23.03.2012, 17:06.

Was ist das

Scheint ein Strudelwurm (Turbellaria) zu sein. Pass bloß auf, die Dinger vermehren sich höllisch schnell. Ein Freund hat mal versucht, sie durch Zerschneiden zu töten und hat die Reste danach im Becken gelassen. Dumm ist nur, das aus jedem Teil ein neuer Wurm wird. Der hat geflucht, als er es gemerkt hat.:ggg:

Gruß
    Lindheimeri

P.S. Wenn es zu viele werden, soll ein Stück Kupfer im Wasser Wunder wirken.

Kommentar

Eher ein Egel.
      Mit Kupfer wäre ich vorsichtig, vor allem wenn Amphibien im Aquarium sind...

Grüße

Kommentar

Kupfer hilft zwar, tötet aber auch andere Tiere wie z.B. Schnecken, Garnelen und schädigt Amphibien.

Lösung : Tiere vorrübergehend ausquartieren und die Wassertemperatur für einen halben Tag auf ca. 33°-35° erhöhen. Wasserpflanzen sollten dies kurzfristig abkönnen.
        Ansonsten helfen Fische wie z.B. Makropoden, die sehr gerne solche Plattwürmer bzw. Planarien fressen. Ansonsten hilft nur die Komplettreinigung
        und Desinfektion des Beckens.
        Ich würde schnell handeln, sie werden sonst zu einer Plage. Man kann sich diese Tiere auch mit dem Futter ins Becken holen.
        MfG Alex

Kommentar

Hallo,

Eine Alternativlösung gegen Planarien wäre auch, die Tiere einfach zu ignorieren, da die meisten sich zwar an toten Tieren vergreifen, lebende Aquarienbewohner aber in Ruhe lassen. Nur, weil sie nicht reingesetzt wurden, heißt das nicht, dass sie auch schlecht sind... Ich habe sie in all meinen Aquarien und beobachte sie gern, und habe auch bei Kleinst-Tieren dadurch keine Ausfälle.

Das Tier sieht allerdings in der Tat nicht wie eine typische Turbellarie aus, da kann aber wohl nur ein besseres Foto Aufschluss geben.

Kommentar

Hi,
            das ist ein Schneckenegel und keine Planarie.
            Beste Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
              Hi,
              das ist ein Schneckenegel und keine Planarie.
              Beste Grüße,
              Matthias
              und einem Krallenfrosch kann der nichts sonderliches antun ?

Kommentar

Hi,
                solange dein Krallenfrosch weder wurm- noch schneckenartig ist, dürfte nix passiern.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

HAbe das auch inzwischen in anderen Internet-Seiten bestätigt bekommen .

Danke und viele Grüße
                  Jens

Kommentar

Lädt...
                  X