Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer schwarzer Käfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer schwarzer Käfer

Moin! Habe diesen Experten heute aus einer Dose Grillen gefischt, nachdem ich keine mehr zum Verfüttern, stattdessen aber ihn gefunden habe.
    Habe ihn erstmal tiefgefroren...

Ist der Gefärhlich für Mantiden? - ich weiß nicht, wieviele Grillen er vorher schon gebissen hatte...

Hi.
    Kann nur rote Kreuze sehen, keine Bilder.
    Gruß Heinz

Kommentar

Fütterst du deine Mantiden mit Grillen?

Lg
      Markus

Kommentar

Ja womit denn sonst - zu dieser Jahreszeit sind Fliegen schlecht ^^

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          Ja womit denn sonst - zu dieser Jahreszeit sind Fliegen schlecht ^^
          Die kann man im Zoohandel oder 'nem Angelbedarfsladen als Pinkymaden oder Große Maden kaufen und einfach verpuppen lassen. Nach dem Schlupf noch ein wenig mit Fruchtbrei, Honigwasser oder was auch immer anfüttern und dann geben die ein prima Futter ab - auch im Winter .

Zur Identifikation des Käfers kann ich leider nix beitragen, denn ich seh' weder Heinz' rote Kreuze noch ein Bild...

Gruß
          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi.
            Dennis hat recht, denn er sieht auch nichts. Genau wie ich:wall:
            Gruß Heinz

Kommentar

Hmm ich sehe die Bilder ^^ Habe jetz abens keine Lust mehr...ich schau mal morgen, was sich tun lässt...

Gute nacht noch...

Kommentar

So...hier noch ein Versuch. Ein Bild reicht ja ^^ nehmt mal diesen Link: http://img222.imageshack.us/img222/9035/kaefer2.jpg

Aso und noma wegen der Fliegen: Jaa im Zooladen kann man die kaufen...aber nicht da wo ich wohne ^^ der nächste Zooladen, der brauchbar ist, steht in Dresden...110km weg von hier.
                Zuletzt geändert von Terramann; 07.11.2010, 09:00.

Kommentar

Sieht sehr nach einem Zophoba aus -wzew.

Und Fliegenmaden kann man preiswert online bestellen und sich schicken lassen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Übrigens sind Fliegenlarven klassiche Angelköder...falls was hilft..
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hat denn jemand eine Ahnung, WAS für ein Schwarzkäfer das ist? Vielleicht ein Großer Schwarzkäfer?

Kommentar

Zophoba morio...sagte ich doch bereits

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay...du sagtest vorhin nur Zophoba ;-)

Ist dieser Käfer in irgendeiner Art und Weise gefährlich für Mantiden oder brauche ich mir keine Sorgen machen?

Kommentar

Mir fiel gerade etwas auf...an der Körperunterseite ist ein orangener Fleck...wie Bürstchen. Könnte es sich auch evtl. um einen Blaps mortisaga handeln?

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
                              Ist dieser Käfer in irgendeiner Art und Weise gefährlich für Mantiden oder brauche ich mir keine Sorgen machen?
                              Larven wie Imagines von Zophobas morio ernähren sich omnivor und aufgrund des tendenziell höheren Eiweißgehaltes und Nährwertes tierischer Kost gegenüber vegetarischer, bevorzugen sie zumindest unter Zuchtbedingungen die tierische Kost deutlich. Da die Käfer recht groß sind und kleine, aber kräftige Mandibeln haben, würde ich ein Gefahr für frischgehäutete, sehr kleine Mantiden oder Gelege nicht gänzlich ausschließen wollen.

In Terrarien größerer Echsen haben sie sich bei mir als Putzer sehr bewährt weil sie zuverlässig Kot vertilgen. Die Käfer klettern dabei auch auf Äste und Blätter und fressen dort Nahrungsreste und Kot weg.

Gruß
                              Dennis
                              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                              X