Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderfüssler aber welcher ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hunderfüssler aber welcher ??

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor mir Archispirostreptus gigas zu holen da meine Tocher sie total toll findet. Hab mich dann beraten lassen und mir sagen lassen das die Gigas doch auch eher mal zu zwicken und da ich diese anderen eh Optisch viel ansprechender fand hab ich mich für diese entschieden.

Habe dem Verkäufer gebeten mir den Namen dieser Kriecher doch bitte aufzuschreiben was er auch tat nur leider scheint es diesen Namen nicht zu geben er soll " Archispirostreptus Lingalatus " lauten dazu hab ich aber nichts gefunden.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen was das nun genau ist soll Adult 20 cm ereichen und sehr ruhig und friedfertiger sein als die Gigas.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Miriam
    Angehängte Dateien

Moin moin,

Scheinen Pelmatojulus sp. zu sein, möglicherweise Pelmatojulus ligulatus.

mir sagen lassen das die Gigas doch auch eher mal zu zwicken
    Das allerdings ist Unsinn- die Tiere beißen nicht, sie nagen höchstens mal an der Haut bzw. nehmen Salze auf, das ist aber kaum spürbar und auch nicht auf A. gigas beschränkt- das machen alle Diplopoden; insofern ist auch "Friedfertigkeit" in Bezug auf diese Tiere nicht feststellbar, schlicht und einfach da sie keine Aggression zeigen (können). Des weiteren sind es keine Hundertfüßer, sondern Tausendfüßer(da gibt es einen Unterschied), und Kuscheltiere sind es ohnehin nicht- rausnehmen sollte man sie eigentlich nicht, das ist Stress für die Tiere und dank deren Wehrsekret auch entsprechend unangenehm für den Pfleger.

Kommentar

Nadem ich nichts zu dem mir genannten Namen gefunden habe hatte ich vermutet das das ein oder andere evtl. auch nicht so ganz stimmt.

Nungut deshalb frag ich hier nach um mich schlau zu machenund nicht weiter unwissen dzu bleiben

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das meine Tiere zur Familie der Herpagohoridae gehören da sie am Telson einen Dorn haben !!

Ich weiß ja nicht ob beide Pelmatojulus sp sowie Pelmatojulus ligulatus diesen Aufweisen. Leider ist auf den meisten Bildern kein genaues Bild von Telson zu sehen so das ich nicht erkennen konnte ob beide diesen Dorn haben.

Vieleicht kann man den Kreis je jetzt etwas enger ziehen mit dem wissen um den Dorn am Telson was die kleinen sind genau!!

LG
      Miriam

Kommentar

hi seh mal hier nach:www Diplopoda.de das sollte dir weiterhelfen

gruß Tom

Kommentar

Ist zwar eher nebensächlich, aber was ich immer dachte:

Ist "Tausendfüßer" (Myriapoda) nicht die Überklasse, in der sowohl Doppelfüßer (Diplopoda) und Hundertfüßer (Chilopoda) sind ?

Also sind Hundertfüßer doch auch Tausendfüßer, aber eben keine Doppelfüßer, deren Bild man bei dem Namen Tausendfüßer meistens zuerst im Kopf hat.

Also ist das auf dem Bild ein Doppelfüßer, kein Hundertfüßer, die aber beide Tausendfüßer sind, oder wie ?

Kommentar

Lädt...
          X