Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko im Salat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko im Salat

Hallo zusammen,

mir wurde ein Foto eines Gecko zugeschickt, der in einem Hotel im Salat gefunden wurde. Woher der Salat kam weiß man nicht mehr, das Tier ist etwa 4-5 cm groß, leider kein besseres Foto vorhanden.

Gecko
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Hhmm, Hemidactylus turkicus ssp. ?

Ich habe einmal einen ähnliche Fall erlebt. Ich habe auch einen Gecko, der im Supermarkt in der Obstabteilung gefunden wurde. Nur war es ein Mauergecko ( Tarentola mauretanica ). Dies war ca. vor etwa 1 1/2 jahren und ich habe diesen Gecko immer noch.

Ich habe auch gehört oder besser auch gelesen das es in Deutschland auch eine oder mehrere Freilebende Population/ nen von Hemidactylus turkicus gibt.

Vielleicht stammt der Salat aus dieser Region wo die Geckos her stammen.

Hier ein Foto von meinem gefundenen " Supermarktgecko "
    Zuletzt geändert von Sabo; 03.04.2011, 14:20.

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch gehört oder besser auch gelesen das es in Deutschland auch eine oder mehrere Freilebende Population/ nen von Hemidactylus turkicus gibt.
      Wo hast du das denn gelesen?
      Mich würde das wirklich sehr interessieren, ich würde es sehr gerne nachlesen.

beste grüße

abuzer

Kommentar

Moin moin,

das mit einer freilebenden Population von Hemidactylus turcicus in Deutschland halte ich für unglaubwürdig. Es gab wohl immer mal ein paar Terrarianer, welche entwichene Tarentola mauritanica selbst im Folgejahr an ihren Häusern gefunden haben. Als eine dauerhaft etablierte Population lässt sich das aber noch nicht bezeichnen.
        Nebenbei handelt es sich bei dem gezeigten Salatfund ebenfalls um den Mauergecko, Tarentola mauritanica und nicht um den erwähnten Halbfinger.

Gruß
        Felix

Kommentar

Wunderbar, danke Flix, das bestätigt meine Vermutung, falls jemand Einspruch erheben will: Gerne her damit

Warum passiert mir sowas nicht, mein absoluter Traumgecko... ich denke ich werde mehr spanischen Salat kaufen müssen....

Kommentar

Nene, der hat schon recht .
            Übrigens ..: die angeblich heimischen H. turcicus sollten, soweit ich weiß, irgendwo am Neckar bei Heidelberg leben. Hab nie irgendwas gefunden, und selbst wenn, wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass die dann in Salat enden.
            Sehen auch ganz anders aus ..
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wenn nicht er, wer dann *g* Hachja, dann auch noch mit Originalschwanz, das Leben kann so ungerecht sein *g*

Jetzt mal ne ganz blöde Frage am Rande: Wenn man solch ein Tier halt "mal eben so bekommt" darf man es dann nachzüchten? Dürfte doch nichts gegen sprechen oder?

Kommentar

Doch doch, ich habe recht. Ja genau, im Neckar Gebiet, irgendo.

Das habe ich ganz einfach im Internet gelesen.

Die sollen aber echt stabil sein und gelten jetzt als heimisch.

Zum Beispiel hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hemidac...us#Verbreitung

http://lexikon.freenet.de/Europ%C3%A4ischer_Halbfinger

Ich schaue jetzt mal im Netz und dann kann ich den Link hier eingeben.

LG, Sabo
                Zuletzt geändert von Sabo; 11.11.2010, 19:00.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52458

Kommentar

Hallo!

Da im Buch "Reptilien und Amphibien Baden-Württembergs" nichts drin ist und dort auch wirklich jede gefundene Gelbwangenschildkröte erwähnt wird, halte ich das mittlerweile auch für ein Gerücht.

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Man schaue sich einfach mal die Verbreitungskarte für diesen Gecko in Europa an . Die Verbreitung zieht sich wie ein schmaler ( maximal 50 km breiter ) Küstenstreifen von Portugal bis in die Türkei immer dicht am Mittelmeer entlang.Wenn die Art auch nur einigermaßen "winterhart" wäre würde das niemals so aussehen.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                        Doch doch, ich habe recht.
                        Goldig, aber das macht's halt auch nicht glaubwürdiger...
                        Mal ehrlich, Wikipedia ist ja manchmal ganz nett und hilfreich, aber da nun wirklich jeder einen Artikel dort schreiben, bzw verändern kann, sollte man nicht alles glauben, was man im Internet lesen kann.

Ich hatte den Forenbeitrag ehrlich gesagt schon vergessen und halte es damals wie heute für recht unglaubwürdig. Den besagten Mauergecko traue ich da schon deutlich mehr zu, aber auch von diesem würden sich vermutlich keine Populationen langfristig unter natürlichen Bedingungen in Deutschland halten.
                        Wie "Azor" schon so passend geschrieben hat, das (natürliche) Verbreitungsgebiet in Europa von beiden Geckoarten ist schon recht aufschlussreich und es würden mich extrem wundern wenn der wärmebedürftige H. turcicus nördlich des Mittelmeerraums überleben könnte.
                        Nichtsdestotrotz ist der hübsche Salatgecko immer noch ein Mauergecko, falls der niedliche Widerspruch auch der Artbestimmung galt.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Ich weis nicht wo ich das gelesen habe, den bei Wikipedia war es nicht, das habe ich nur als Trost hinein gesetzt. Das Zitat oder die Seite wo ich das gelesen habe war etwas ganz anderes. Das war eine Herpetoseite aber ich finde diese leider nicht mehr .

Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen und hoffentlich finde ich etwas damit ich mich hier nicht blammiere.

Wer hätte damals gedacht das es Halsbandsittiche bei uns einmal geben würde und diese sind in Tropischen Gefielden zuhause. Diese sind auch schon als Heimische Art erklärt worden.

Oder früher hies es das die Rotwangenschmuckschildkröte bei uns den Winter nicht überstehen wird, wenn sie in die freie Natur entlasen werden. Aber dies ist falsch. Man hat es nur so behauptet damit es nicht zur Faunenverfälschung kommt und diese nicht die heimische bedrohte Sumpfschildkröte verdrängt. Rotwangenschmuckschildkröten sind sehr wohl in der Lage sich hier breit zu machen, gerade in wärmeren Regionen in Deutschland. Ich wohne im Südosten von Rheinlandpfalz. Da gibt es eine Region wo sich viele Rotwangenschmuckschildkröten aufhalten und sich sogar prächtig vermehren. Das ist ein Bruchwald und da sind die Bedingungen sehr gut für die Art. Ich selbst habe schon Eier und Jungtiere davon gefunden. In diesem Gebiet leben zwei Arten von Nordamerikanischen Schmuckschildkröten. Am meisten die Rotwangenschmuckschildkröten.

So, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen aber ich will nur damit andeuten das es auch ein Hemidactylus turkicus schaffen könnte sich hier breit zu machen. Mauereidechsen, Smaragdeidechsen sind ja auch südliche Arten und wenn sie nicht hier heimisch wären dann würden es auch Gegner geben die behaupten würden das diese Arten nicht bei uns leben könnten.

Der Hemidactylus turkicus gilt als anpassungsfähige Art der es versteht sich in neuer Region anzupasen.

Bin mal gespannt welche Leute dieses kritisieren
                          Zuletzt geändert von Sabo; 11.11.2010, 23:28.

Kommentar

Hi,
                            stimmt schon, es gibt viele Arten aus "südlichen Gefilden", die bei uns überleben.
                            Weil die Mauereidechse bei uns vorkommt, muss es der Europäische Halbfinger auch schaffen? Was ist das für eine Argumentation?
                            Zwischen "südlich" und "im Grunde vorallem Nordafrika" ist ein Riesenunterschied.
                            Und nordamerikanische Arten sind da auch kein guter Vergleich. Genausowenig, wie es Australische Wasseragamen wären.
                            Und selbst in Florida fallen die Grünen Leguane in fiesen Wintern von den Ästen. Und selbst heimische Tiere kommen nicht durch jeden Winter.

Keiner der hier in der Gegend herumstreunenden Herpetologen hat jemals diese Population entdeckt. Solang ich keine echten Beweise habe, glaub ich da nix.
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                              I...ich will nur damit andeuten das es auch ein Hemidactylus turkicus schaffen könnte sich hier breit zu machen. ...

Nun gut, offensichtlich treffen hier zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander. Man muss es ja nicht jedem recht machen. Halsbandsittiche und Smaragdeidechsen hinken zwar gewaltig im Vergleich, aber offensichtlich führt das hier zu nichts. Fest steht immerhin, dass der Gecko der Fragestellerin ein Mauergecko ist und dass sich Hemidactylus turcicus immer noch mit "c" schreibt.
                              Wer wo überleben kann sei mal dahingestellt.
                              Nichts für ungut.

Diskussionsmüden Gruß
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X