Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpionbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpionbestimmung

Heyho Speciesexperten,

Diesmal ist ein Skorpion bei mir gestrandet.

Fundort: Flugzeug aus Johannesburg (Südafrika)...wo das Flugzeug vorher war, weiss niemand.

Länge ohne Schwanz: ca. 4,5cm

Anbei ein paar Bilder.

Hat Jemand eine Idee? Falls es weitere Bilder zur genauen Bestimmung braucht, nur fragen

Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Phil

PS: Bilder sind nach Weissabgleich, Farben stimmen also!
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 19.11.2010, 18:18.

Dem Ausehen nach tippe ich auf Ophisthothalmus
    Zuletzt geändert von Reptillo; 19.11.2010, 22:40.

Kommentar

Hätte der Skorpion eine Reise von Pakistan über Johannesburg hinter sich, würde ich auf Heterometrus tippen...
      Für H. xanthopus jedoch ist er (rein farblich betrachtet) etwas dunkel.

Wäre jedoch trotzdem gespannt auf die Meinung eines richtigen Skorpion-Bestimmungs-Experten.

Kommentar

Wo kam das Flugzeug denn her? Ich war zu sehr auf Südafrika fixiert.
        Sorry habe überlesen das es nicht bekannt ist, beim asiatischen Heterometrus, habe ich den Stachel etwas "prächtiger" in Errinerung.
        Die sogenannten Spaltenskorpione habe ich auch anders in Errinerung
        Neben den von mir bereits erwähnten, könnte noch Scorpio Maurus oder Nebo in Frage kommen.
        Farben sind nicht wirklich ausschlaggebend, da spielen Häutung und Farbmorphe immer eine Rolle.
        Zuletzt geändert von Reptillo; 21.11.2010, 10:55.

Kommentar

Heyho Reptillo und Weedy,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Keine Ahnung, wie wahrscheinlich der Skorpion auch wirklich aus Südafrika ist.

Hat noch Jemand eine Ahnung, bzw. kann seine Idee begründen?

Thanks und viele Grüsse

Phil

Kommentar

Moin moin Phil,

bin zwar kein Skorpionkenner, aber vom Habitus, Herkunft und durchaus auch der Färbung her spricht für mich alles für Opisthacanthus asper.
            Jonathan LEEMING bezeichnet die Gattung in seinem Buch: Scorpions of Southern Africa allerdings als Opistacanthus. Ob jetzt mit oder ohne "h" hinter dem ersten "t" sei mal dahingestellt.

Gruß
            Flix

Kommentar

Gehn wir mal davon aus, das Tier kommt wirklich aus Südafrika...
              Könnte dann auch ein Cheloctonus sein, der ja zu den am häufigsten anzutreffenden Skorpionen dort gehört.
              Opisthacanthus (mit h is korrekt) kommt doch aus der Karibik und Süd-Amerika...
              Und gehört Opistacanthus nicht eh evtl. zu Nepabellus?
              Jedenfalls gehört er zu den arborealen Skorpionen, wonach mir das besagte Tier nicht aussieht. Schon, weil die Beine zu hell sind und zu stark behaart.
              Opistacanthus ist auch viel "gestauchter" und nicht so lang gezogen wie das fotografierte Tier.

Also müsste ich wetten, würde ich auf Cheloctonus tippen.
              Nach einigen Überlegungen und mit meiner Erfahrung kommt das am ehesten in Frage.

Aber geh doch mal ins Insektarium im Zoo Zürich oder probier es bei einem Kurator. Dort sollte eine Bestimmung mit vorliegendem Tier und einem guten Bestimmungsschlüssel kein Problem sein.
              Jedenfalls würde mich das letzliche Ergebnis doch stark interessieren.

Gruß Weedy

Kommentar

Zitat von Weedy Beitrag anzeigen
                Opisthacanthus (mit h is korrekt) kommt doch aus der Karibik und Süd-Amerika...
                Und gehört Opistacanthus nicht eh evtl. zu Nepabellus?
                Jedenfalls gehört er zu den arborealen Skorpionen, wonach mir das besagte Tier nicht aussieht. Schon, weil die Beine zu hell sind und zu stark behaart.
                Opistacanthus ist auch viel "gestauchter" und nicht so lang gezogen wie das fotografierte Tier.

Moin!

Wie gesagt, ich kenn' mich mit Skorpionen im Speziellen nicht besonders aus, habe aber die ein oder andere südafrikanische Bestimmungsliteratur schonmmal in den Händen gehalten. Der bereits erwähnte LEEMING schreibt von Opistacanthus asper, welcher, wie im angehängten Foto gut zu sehen, deutlich abgesetzt helle Beine besitzt. Für meinen laienhaften Blick durchaus eine Ähnlichkeit, nicht nur von der Färbung her. Möglich dass der Gattungsname für die südafrikanischen Arten überaltet ist und die Gattung mittlerweile zu Cheloctonus gerechnet wird, zumindest stellt LEEMING sie in die nächste Verwandschaft.

Gruß
                Felix

LEEMING, J. (2003): Scorpions of Southern Africa. Struik Publishers, Cape Town
                Zuletzt geändert von Flix; 10.03.2013, 21:33.

Kommentar

Lieber Felix, lieber Weedy,

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist schon super...

Darf man also annehmen, dass das Tierchen aus Afrika und dort aus eher trockenen Gebieten kommt?

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Lädt...
                  X