Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich- oder Fadenmolch oder Hybrid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teich- oder Fadenmolch oder Hybrid?

Vielleicht findet sich jemand, der mir bei der Bestimmung dieses Molches (s. Bilder) behilflich sein kann.

Das Tier habe ich heute in einem Kiefernwald am linken Niederrhein entdeckt; es befand sich mit zahlreichen eindeutig zu bestimmenden Teich- bzw. Fadenmolchen bzw. einigen nicht bestimmbaren juvenilen Tieren in einem Tagesversteck.

Ich finde die Bestimmung dieses Weibchens jedoch außerordentlich schwierig, weil ich es aufgrund der Größe als Teichmolch ansprechen würde, die blaße, unpigmentierte Kehle allerdings für einen Fadenmolch spricht. Die beiden hellen Hinterfußballen deuten wiederum auf einen Fadenmolch hin, während die Kloake weder fadenmolchtypisch (hell) noch eindeutig für einen Teichmolch spricht.

Wer kann denn ein sicheres Urteil abgeben (bitte mit Begründung, danke!).

Grüße
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 27.04.2011, 18:09.

Na ja, sicher? Wegen Kehle und Fussballen für mich ein Fadenmolch.
    Vor allem die Kehlfärbung -die gelben Fussballenflecke kenne ich auch von manchen Teichmolchen- habe ich so noch bei keinem Teichmolche gesehen. Ich hätte es aufgrund des Gesamthabitus (zB Rückendrüsenleiste) aber eher für ein sehr altes Männchen als für ein Weibchen gehalten.
    Ich bin aber kein gewiefter Urodeler, nur ein Gelegenheitsmolchler.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 27.02.2011, 10:53.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich hätte es aufgrund des Gesamthabitus (zB Rückendrüsenleiste) aber eher für ein sehr altes Männchen als für ein Weibchen gehalten.
      Danke für die Einschätzung, Ingo.

Bezüglich der Geschlechterfrage habe ich auf ein Weibchen getippt, weil an gleicher Stelle zum Teil deutlich kleinere Fadenmolchmännchen (s. Anhang) schon jetzt erheblich stärker geschwollene Kloaken aufweisen.

Ich habe Herrn Schlüpmann angeschrieben; mal schauen, was der sagt.

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 04.05.2011, 19:39.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wegen Kehle und Fussballen für mich ein Fadenmolch.

Martin Schlüpmann hat das heute bestätigt:

Sehr geehrter Herr Dr. Schrey,
        es handelt sich um einen Fadenmolch.
        Die Bauchfleckung ist ungewöhnlich, aber ich bin trotzdem sicher. Die wesentlichen Merkmale benennen Sie ja selber.
        Viele Grüße

Martin Schlüpmann

Gruß
        Alexander

Kommentar

Lädt...
        X