Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo war ich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die hier gezeigten, die vor kurzem gezeigte Blutsaugeragame und natürlich Ingos wundervolle Perleidechsen beweisen mir doch immerwieder,d ass es auch haltenswerte Schuppentiere mit Beinen gibt..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Mir ging es genauso. Erst hielt ich die Tiere für porcatus, denke aber inzwischen doch, dass es allisoni sind. Aber mit easy war ich wohl doch zu voreilig, denn jetzt hast Du mich wieder verunsichert. Das Farbwechselvermögen der von mir beobachteten Tiere ist enorm, aber die voll gepowerte Männchenfarbe erinnert ebenso wie die Kopfform doch deutlich an allisoni. Auf Saumfinder.de habe ich aber jetzt auch ein Foto gefunden, dass einen porcatus zeigen soll und ein ähnlich gefärbtes Tier abbildet. Die von mir geknipsten Tiere sind ziemlich groß, größer als ich porcatus in Erinnerung habe, und ich habe kein einziges Weibchen mit Rückenstreifen gesehen. Die zugehörigen Damen sind alle grün mit blauen Einsprengseln an Kopf und Vorderkörper. Das war für mich ein weiterer deutlicher Hinweis auf allisoni.
      Die Aufnahmen wurden in der weiteren Umgebung von Guardelavaca gemacht.
      Ich würde mich aber freuen, wenn jemand ein 100%ig sicheres diagnostisches Merkmal nennen könnte, um auszuschliessen, dass es doch porcatus sind.

Viele Grüße

Ingo
      Das ist doch mal ein Anlass um mich am Wochenende mal schlauer zu machen. Ich weiß nur, dass sich das Verbreitungsgebiet der Arten teilweise überlappt und das es zumindest im Terrarium zu lebensfähigen Hybriden kommen kann.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Hallo,

ich verschiebe das mal aus der unübersichtlichen Plauderecke hier hier.

Grüßle,

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi Ingo,
          für mich sind das eindeutig A. allisoni.
          Für Unterschiede is das Paper hier ganz gut:
          http://biostor.org/cache/pdf/02/7b/8...791f995fa7.pdf
          Grüße,
          Matthias

PS.: Grandiose Fotos
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank,

sowas habe ich gebraucht. Klingt überzeugend. Nur die Ohröffnungsform verwirrt mich etwas. Könnten evtl doch auch Intergrade dabei sein?
            Auf Saumfinder.de sind dann wohl in der tat, wie bereits vermutet, auch allisoni Bilder bei den porcatus Bildern dabei.
            Das paper sagt allerdings, dass dei allisoni Weibchen frei von blau sind. Das war bei den von mir beobachteten nicht der Fall. Ich zeig bei Gelegenheit ein paar Bilder dazu...

Viele Grüße

Ingo

Bin mal gesdpannt auf die Ideen zu den diversen kleinen grauen und braunen...
            Zuletzt geändert von Ingo; 05.05.2011, 12:44.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wir hatten das Thema auch mal auf saumfinger.de ( http://www.saumfinger.de/phpBB3/view...php?f=22&t=974 ) ...

Eine neuere Arbeit zum Thema u.A. mit einer Verbreitungskarte von A. allisoni und A. porcatus. Auf von Hybriden ist die Rede...
              http://www.lacertilia.com/research/P..._etal_2005.pdf

Gruß
              Horst
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 05.05.2011, 13:33.
              sigpic

Kommentar

Da bekomme ich direkt Lust mal Dias rätselhafter Saumfinger auf Kuba von von vor 20 Jahren rauszusuchen. Ich habe beim ersten Bild ganz leise porcatus gedacht.

Kommentar

na dann leg ich mal langsam los mit weiteren.
                  Hier die allisoni Damen.

Auch allisoni?

Und der? noblei??

Hier sag ich mal gar nichts und warte ab..

Später kommen weitere.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Letzendlich ist das irgendwie nicht so wirklich leicht
                    bei 63 Arten auf einer einzigen Insel.
                    http://reptile-database.reptarium.cz...&submit=Search
                    Das letzte Bild könnte ein Anolis greyi sein

Kommentar

Ich weiss.....und auf den ersten Blick sind 90% davon klein und grau und der erste Gedanke ist: Ach, wieder nur sagrei. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Arten ich allein deshalb übersehen habe.

Viele Grüße

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 05.05.2011, 20:31.

Kommentar

Kommt Leute,

hier sitzen doch mehrere Anolisfans. Ihr könnt doch nicht schon bei meinem ersten Problem aussteigen. Ich hab noch einige.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

A.noblei soll über den gesamten Körper verteilte weiße Punkte besitzen, die seh ich nicht.

Was spricht gegen A. equestris (thomasi) die in dieser Gegend vorkommen?

Beim in Frage gestellten A. allisoni fiel mir keine Alternative ein. Außer A. porcatus...

Beim letzten Braunen? Keine Ahnung....

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Hi,

ich bleibe bei noblei, da der Fundort nahe Guardelavaca knapp westlich des bekannten Verbreitungsgebietes von A.e. thomasi liegt und auch wegen des prominenten Hinteraugenfleckes. Ansonsten macht die Jugendzeichnung dieses semiadulten Weibchens natürlich die farbliche Identifizierung nicht einfach.
                            Den Grauen habe ich vor Ort spontan für argenteolus gehalten, auf dem Bild ist mir aber die Nase zu stumpf.
                            Mag sonst wirklich keiner was sagen. Wo bleibt Seneca?
                            Ich habe noch viele kleine Graue.....

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

A. argenteolus kann man sicher ausschliessen. Das Tierchen gehört sich definitiv in den A. sagrei-Komplex. Aber welcher, wenn nicht sogar A. sagrei direkt?

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

@ Ingo:
                                Ich habe mir erlaubt auf anolissen.nl ( http://www.anolissen.nl/index.php?op...3&id=1404#1406 ) auch mal nach die Fotos begutachten zu lassen...

Gruß
                                Horst
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X