Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schlange ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Schlange ist das?

    Hallo könnte mir jemand vielleicht veraten was das für eine Schlange ist? Habe Sie im Norden von Afghanistan morgens um halb fünf gesehen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0813.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,9 KB
ID: 1153270

    Gruß Damned
    Zuletzt geändert von Damned; 12.06.2011, 12:18.

  • #2
    Hast Du die aus Afghanistan mit nach Deutschland oder was?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.06.2011, 11:21.

    Kommentar


    • #3
      Nein hab sie in Afghanistan fotografiert!

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Es könnte sich um eine Diademnatter (Spalerosophis diadema) handeln, ist aber anhand dieses Bildes nur schwer genau festzustellen.

        Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Djingis Beitrag anzeigen
          Hast Du die aus Afghanistan mit nach Deutschland oder was?
          Schade, dass nicht. Wäre wichtig gewesen. Aber ich sehe ein, dass es (momentan) deutlich wichtigere Dinge da unten zu tun gibt, als Schlangen zu sammeln...

          Grüsse
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Ja, zu erkennen ist auf dem Foto nicht viel - aber es ist ganz sicher keine giftige oder sonstwie gefährliche Schlange - und das ist für Dich wohl das wichtigste, nicht wahr??

            Kommentar


            • #7
              Danke genau darum ging es mir! Hab sie bei uns im Camp gesehen und hab von Amerikanern ganz verschiedene Aussagen gehört! Einer sagt es ist ne "Sandviper" ein anderer sagt es ist ne Art der "Grubenotter". Wollt mal eure Meinung hören bevor ich hier wieder im Halbschlaf Joggen gehe!



              Gruß Damned!

              Kommentar


              • #8
                Naja, man weiß doch nie. Ich würde es vielleicht tun, aber nur bei kleineren Tieren. 17 Jahre Erfahrung ist gut mehr als ich.
                Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.06.2011, 11:28. Grund: Großbuchstaben und Satzzeichen eingefügt

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt ist das Reptil auf dem Foto ganz sicher nicht giftig oder sonstwie gefährlich. Was aber nicht heissen soll, dass es in Afghanistan keine Giftschlangen gibt. Ich habe rasch im Reptile Database nachgeschlagen - aus Afghanistan sind 111 Reptilienarten vermerkt, vorallem Echsen, aber auch 7 Giftschlangenarten: Krait (Bungarus caeruleus), Sandrasselotter (Echis carinatus), MacMahon-Viper (Eristicophis macmahoni), Halys-Gruben-Ottern (Glodius halys und G. intermedius), Levante-Otter (Macrovipera lebetina) Kobras (Naja naja und Naja oxiana) und persische Sandviper (Pseudocerastes persicus). Daneben gibt es noch 25 ungefährliche Schlangenarten, zu denen ich auch die Trugnattern, wie Boiga zähle. In den trockeneren Gebieten im Norden dürfte es weniger Schlangen geben als im Süden und je höher im Gebirge ihr Euch aufhaltet auch umso weniger. Wenn ihr mit schweren Militärstiefeln herummarschiert, verziehen sich die Schlangen - sie reagieren auf Erschütterungen. Giftschlangen Unfälle dürften in Afghanistan aber sehr selten sein - in feuchteren, wärmeren Zonen - etwa Thayland oder Indien - ist die Gefahr grösser.
                  Von den genannten Giftschlangen halte ich die Sandrasselotter und Persische Sandviper für die Gefährlichsten - sie verbergen sich manchmal im Sand und man kann - bei grossem Pech - auf sie treten. Dann werden sie zubeissen - falls man nicht gerade den Kopf zermalmt hat. Bei einem Bissunfall sollte man die Verursacherin töten und dem Arzt mitbringen, je nach Art der Schlange ist eine andere Therapie nötig - es ist wichtig zu Wissen welche Schlangenart zugebissen hat. Im übrigen können auch ungiftige Schlangen
                  beissen, hinterlassen dann aber die Zahnspur einer ganzen Zahnreihe - und nicht nur die zwei Löchlein der Giftzähne!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X