Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Blauzunge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Blauzunge???

Hallo, kann mir jemand sagen, um was für eine Art / Unterart / Lokalvariante es sich bei diesem Blauzungenskink handelt?

Danke!!!
    Angehängte Dateien

Hallo,

Das dürfte wohl T. scincoides intermedia sein.

Beste Grüße,
    Gekkota

Kommentar

"Das dürfte wohl T. scincoides intermedia sein."

Ganz sicher nicht!

Ich schätze das ist ein Neu Guinea Tier, die momentan unter der Bezeichnung "Irian Jaya" gehandelt werden. Ob die jetzt aktuell eher zu T. scincoides oder zu T. gigas gezählt werden, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall ein hübsches Tier.

Viele Grüße, Steven
      Zuletzt geändert von Steven79; 09.08.2011, 09:44.

Kommentar

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an, das Tier ist keine T. s. intermedia. Würde es auch unter Tiliqua sp. ,,Irian Jaya'' einordnen.

Aber wirklich wunderhübsch!

Schönen Gruß!

Kommentar

Hi
          Ja, Irian Jaya klingt gut. Die werden zurzeit noch als Tiliqua gigas evanescens angesprochen. Näheres wird (hoffentlich) mal die Zukunft bringen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

T. g. evanescens ist die Merauke Blauzunge. Die sieht wieder ganz anders aus die "Irian Jaya". Meiner Meinung nach sind das verschiedene Arten.

VG, Steven

Kommentar

Hi Steven
              Ist Merauke nicht auf Irian Jaya?
              Zurzeit werden m.W. alle auf Irian Jaya vorkommenden Blauzungen als Tiliqua gigas evanescens angesprochen, obschon es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um mehrere eigene Arten/Unterarten handelt. Solange sich niemand die Mühe macht, dort mal etwas "aufzuräumen", werden wir mit dieser Situation leben müssen. Die einzige mir bekannte derzeitige Unterteilung sind die von F.B.YUWONO (1996) definierten Lokalformen, die allerdings auch nicht unumstritten sind. Beim vorliegenden Tier möchte ich mich aber aufgrund der etwas dürftigen Bilder nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mich nicht auf eine dieser Lokalformen festlegen.
              Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

Natürlich liegt Merauke in Irian Jaya, trotzdem sind T. g. evanescens und Irian Jaya nicht die selben Tiere. Vergleiche mal die Bilder auf www.bluetongueskinks.net.

Ich sehe auf den Bildern keine evanescens, sondern eben eine noch unbeschriebene Art oder Unterart, die aktuell als Tiliqua sp. "Irian Jaya" bezeichnet wird.

Viele Grüße, Steven

Kommentar

Hi Steven
                  Ich habe nie behauptet, dass es die gleichen Tiere sind, ich habe gesagt, dass sie zurzeit allgemein als "evanescens" angesprochen werden.
                  Die Blauzungen von Irian Jaya (inkl. Merauke) sind alle noch nicht beschrieben. In Prinzip kannst du denen zurzeit sagen wie du willst.
                  ... Und dass es zwischen den verschiedenen Lokalformen beträchtliche Unterschiede gibt, die eigene Arten vermuten lassen, ist in der Arbeit von YUWONO nachzulesen.

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X