Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausforderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann man erfahren aus welcher Sammlung die beiden stammen? leider ist die Ratepause aber schon wieder zu Ende...
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.10.2011, 13:02.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
      kann man erfahren aus welcher Sammlung die beiden stammen?
      Kleine Museumssammlung in Waldenburg

Kommentar

Australiens henrylawsoni haben diese komische Bauchzeichnung je nach Stimmung... meine ich wenigstens, aber nur aus der (fernen?) Erinnerung.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.10.2011, 13:08.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

@Philipp:
          wie gross ist den das zweite Tier ungefähr? Sieht ziemlich ausgewachsen aus, im Gegensatz zum ersten Tier. Aber Ich bin Laie beim Erkennen, ich versuche mich nur.
          Ich hatte auch schon an Laudakia gedacht, der Kopf kam mir aber zu gross vor zur KRL - Restlänge.

Kommentar

Ja aber die kenne ich auch von anderen. Was mich so sehr irritiert ist diese umgedrehte V-Zeichnung.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
              Kleine Museumssammlung in Waldenburg
              Da es sich vermutlich um Stücke dieser Sammlung handelt --->

http://www.museum-waldenburg.de/

sollte man möglicherweise vorhandene Listen aus dem Nachlass durchsehen.
              Klar scheint ja zu sein, das es sich um Agamen oder Leguane handeln muss.
              Vielleicht ergeben sich aus Kaufaufzeichnungen dann Querverbindungen zur Herkunft.
              Bessere (höher auflösende Bilder) sind auf jeden Fall nötig.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                Da es sich vermutlich um Stücke dieser Sammlung handelt --->

http://www.museum-waldenburg.de/

sollte man möglicherweise vorhandene Listen aus dem Nachlass durchsehen.
                Klar scheint ja zu sein, das es sich um Agamen oder Leguane handeln muss.
                Vielleicht ergeben sich aus Kaufaufzeichnungen dann Querverbindungen zur Herkunft.
                Bessere (höher auflösende Bilder) sind auf jeden Fall nötig.

B b Harte
                Ja tut es, aber weder Listen noch Aufzeichnungen geben Einblick in genauere Fundortangaben und es ist quasi jeder Kontinent möglich.

Kommentar

Die Sammlung Linck stammt ja aus Leipzig.
                  Ist aus der Zeit vor 1840 ein Forschungsreisender aus der Region bekannt, der die Quelle der Tiere sein kann?
                  Ist der Sammlungsbestand mit Stücken besetzt, die klar Südamerika oder Nordafrika oder Zentralasien zuzuordnen wären?

B b Harte

Kommentar

Die Sammlung Linck stammt ja aus Leipzig.
                    Ist aus der Zeit vor 1840 ein Forschungsreisender aus der Region bekannt, der die Quelle der Tiere sein kann?
                    Nein die Quelle des Sammlers ist unbekannt.

Ist der Sammlungsbestand mit Stücken besetzt, die klar Südamerika oder Nordafrika oder Zentralasien zuzuordnen wären?
                    Es gibt andere Belegstücke die klar Europa, Nordafrika, Südamerika, Australien und Südostasien belegen.

Kommentar

Den zugehörigen Katalog kennt Ihr?
                      http://www.slub-dresden.de/sammlunge...05956b60db4c52

Michael
                      Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
                        Den zugehörigen Katalog kennt Ihr?
                        http://www.slub-dresden.de/sammlunge...05956b60db4c52

Michael
                        Ja aber nur das Original, danke für den Tipp mit dem pdf....
                        Ist der Brief schon angekommen?

Kommentar

wenn das eine ein Tropidurus sein könnte, dann währe auch ein weiterer Iguanide aus dem südlichen Südamerika möglich, da gibt es auch ähnliche Zeichnungen und hier in Europa relativ unbekannte Echsen. Mal ein Buch über Argentinien und Chile in die Hand genommen?
                          Beste Grüße, werde gleich zuhause mal stöbern...
                          Robert
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hmmmm interessante Idee...könnte es irgendein Diplolaemus sein?
                            Wobei der Habitus mich durchaus auch an ganz was anderes erinnert: Cryptagama...oder ist das Tier dafür schon zu groß? Kann man schwer abschätzen.

Wildes rätseln...

Viele Grüße

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 12.10.2011, 18:20.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Zu No. 1:
                              Diplolaemus auf gar keinen Fall, Chile auch nicht. Auch Argentinien würde ich ausschließen.
                              Ich würde mich ein wenig aus dem Fenster zu lehnen wagen und mich fast festlegen auf: Enyalius. Um mal einen neuen Namen einzuwerfen. Die Kombination aus Kehlwamme und Nackenkamm bei den Proportionen lässt eigentlich kaum was anderes zu. Tropidurus ist nicht ganz abwegig, ich würde aber fast wetten, dass es keiner ist. Evtl. wäre auch noch irgendein seltsamer Stenocercus oder Microlophus denkbar, die habe ich nicht alle auf dem Schirm. Aber ich bleibe erst mal bei Enyalius.

Saludos,
                              Heiko
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
                                also ohne bessere Bilder zu haben würde ich abschließend bei Tier 2 auf Diplolaemus darwini und bei Tier 1 auf ein Tropidurus Männchen tippen. Aber das kann natürlich völlig falsch liegen, nun muß man die Tiere (die Gläser...) in die Hand nehmen.
                                Gespannte Grüße
                                Robert
                                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.10.2011, 19:09.
                                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                                X