Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE. Welche Froschart ist das und was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE. Welche Froschart ist das und was tun?

Hallo,

Ich bin zwar Wasseragammenhalter aber heute habe ich ein ganz besonderes Problem und brauche dringend Eure Hilfe.
    Meine Schwester, die als Studentin nachmittags in einem Blumenladen jobbt, hat in einem Karton, der eine Blumenlieferung aus Kolumbien enthielt, einen kleinen Frosch gefunden.
    Zuerst bewegte er sich gar nicht aber, sobald er etwas von der Raumtemperatur abbekommen hat, wurde er ganz lebhaft.
    Ich habe ihn jetzt geholt und mit ein paar Blättern und etwas Wasser in einem Kunststoffbehälter untergebracht.
    Jetzt die fakten.

Körperlänge: ca. 15 mm
    Körperbreite: eher länglich als rundlich, ca. 8 mm
    Färbung: Hellbraun mit dunkelbraunem Muster, Bauch hell beige
    Augen: Sehr groß, dunkel mit *hellem Umrandung.
    Pfoten scheinen sehr gut zum Klettern geeignet zu sein, er läuft nämlich ganz flink kopfüber auch an dem Deckel.
    Er kann auch sehr weit springen.

Ich möchte Euch um Hilfe bei der bestimmung seiner Art und um Ratschläge zu weiteren Vorgehensweise bitten.
    Ich füge ein paar Bilder von dem Frosch hinzu.
    Grüße.

Oli
    Angehängte Dateien

Eine Bestimmung anhand von Bildern ist immer kritisch, das Fröschlein sieht mir aber doch sehr nach Dendropsophus ebraccatus aus und den gibts auch in Kolumbien.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 08.02.2012, 07:27.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

so der Frosch hat die Nacht gut überstanden. Leider habe ich immer noch keine Idee was weiter mit dem tun. Zu den Agamen kann ich den ja nicht reinlassen.
      Also bin für jeden Hinweis immer noch Dankbar.

@ Ingo,
      Danke für Dein Hinweis mit "Dendropsophus ebraccatus".
      Ich habe mir den gerade im Netz angeschaut. Sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.

Kommentar

Inserier ihn im Notabgabeforum. Da wird sich schon jemand finden, der ihn nimmt und vielleicht auch einer bestehenden Gruppe zuführen kann.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von OLI Agamen Beitrag anzeigen

Danke für Dein Hinweis mit "Dendropsophus ebraccatus".
          Ich habe mir den gerade im Netz angeschaut. Sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.
          ...wie so manch anderer aus der Gattung Dendropsophus.

Kommentar

Der Frosch erinnert mich stark an einen "Bananenfrosch" Afrixalus, den ich auch mal aus einer Blumenlieferung gekriegt habe - via Tanzania und Holland. Die direkte Herkunft aus
            Kolumbien muss nicht sein, in Europa laufen doch 90% aller Blumen- und Pflanzenimporte über Grossverteiler in Holland ....

Kommentar

Afrixalus würde mich wundern. Lässt sich aber leicht an den Augen feststellen - Afrixalus haben eine senkrechte/karoförmige Pupille, Dendropsophus waagrecht.

lg
              Klemens

Kommentar

Lädt...
              X