Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädel im Taunus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schädel im Taunus

Hallo zusammen,

am Montag habe ich das in einem Waldstück im Taunus gefunden.
    Ist es von einem Vogel?
    Umliegend waren keine weiteren Knochen zu finden. Es ist ca. 80-90mm lang.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Darina

Wa rauf jedenfall ein sehr junges Säugetier da die Hirnplatten noch nnicht ansatzweiße verwachsen sind!

Was genau kann ich nicht sagen

Grüßle Basti

Kommentar

Schädel

Hi.
      Vielleicht war das mal ein Hase oder Kaninchen.
      Gruß Heinz

Kommentar

Der Teil mit den Zähnen fehlt dann vermutlich...
        Mhmm... Kaninchen.

Kommentar

Vorsichtig eher Katze...da ich meine reste vom Kieferzu erkennen, die mehr als die komischen Zähne der Hasenartigen gehalten haben...
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 03.05.2012, 11:44.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also ein Kaninchen ist es nicht. Dafür ist die Hirnkapsel viel zu groß.
            Für einen Hasen fällt mir die Hirnkapsel nach der Augenöffnung nicht stark genug ab.
            Gegen eine Katze spricht der stark verknöcherte Gaumenbereich. Zudem kann ich da keine Kieferreste erkennen, sondern würde eher sagen, dass der gesamte Gesichtsbereich fehlt, was eine Bestimmung erschwert.

Kommentar

Der Schädel ist sehr rund. Auf den ersten Blick erinnert er fast an einen Neuweltaffenschädel. Da das hierzulande aber unwahrscheinlich ist, tippe ich auf einen Hundeschädel.
              Aber es fehlt einfach zuviel, um als Laie hier was genaues sagen zu können.
              Waren keine anderen Skelettreste in der Nähe?

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Der Schädel ist sehr rund. Auf den ersten Blick erinnert er fast an einen Neuweltaffenschädel. Da das hierzulande aber unwahrscheinlich ist, tippe ich auf einen Hundeschädel.
                Aber es fehlt einfach zuviel, um als Laie hier was genaues sagen zu können.
                Waren keine anderen Skelettreste in der Nähe?

Viele Grüße

Ingo
                Hi Ingo,
                da ich selbst auch solche "Neuweltaffenschädel" kenne gingen meine Überlegungen schon in Richtung Taunus-mensch (analog zum Urmenschen aus dem Neandertal!

Aber dazu sieht er einfach noch zu frisch aus...ooh:

Spaßige Grüße
                Monty
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Leider war umliegend gar nichts zu finden, nur eben dieser Schädel. Aber ich schau heute Abend (sofern es nicht regnet) noch einmal, ob sich in etwas weitläufigerem Umkreis nicht doch noch mehr findet - und ob der Schädel selbst auch noch da ist.

Neee Monty, das war kein Taunusmensch! Taunusmenschen fahren mindestens Aston Martin... früher vielleicht aus (Edel-)Holz und Stein. Sowas hätte ich doch in der Nähe finden müssen...
                  Zuletzt geändert von Darina Schmidt; 03.05.2012, 14:22. Grund: ...böse und gemein :-)

Kommentar

Zitat von {Darina} Beitrag anzeigen
                    Leider war umliegend gar nichts zu finden, nur eben dieser Schädel. Aber ich schau heute Abend (sofern es nicht regnet) noch einmal, ob sich in etwas weitläufigerem Umkreis nicht doch noch mehr findet - und ob der Schädel selbst auch noch da ist.

Neee Monty, das war kein Taunusmensch! Taunusmenschen fahren mindestens Aston Martin... früher vielleicht aus (Edel-)Holz und Stein. Sowas hätte ich doch in der Nähe finden müssen...
                    Hi Darina,
                    ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber früher gabs den Taunus von Ford - war selbst mal ein Taunus-Fahrer, also fast ein "Taunus-Mensch"

Der mit dem Aston, dass war James, die Doppel-Nullooh:

LG
                    Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Stimmt, den hab ich ja ganz vergessen.
                      Aber so alt wie der Taunusmensch ist der doch noch nicht, oder? Weil, wenn Du da quasi Zeitzeuge bist, werden die Mutmaßungen hinsichtlich des Alters aller im Gespräch genannten Formen des Taunusmenschen ja auch schnell uncharmant und das will ich natürlich vermeiden...

Kommentar

ich dachte das wäre Montys Schädel und befürchtete ihm wäre etwas passiert.........

Kommentar

Monty? Geht es Dir gut?

Kommentar

@Darina: danke der Nachfrage, noch gehts...

@gesperrt: Na?? Wieder mal die Hälfte "überlesen"? Gleich der 1. Post zu diesem Thread sagte etwas über die noch nicht miteinander verwachsenen Hirnplatten aus und folgerte daraus, dass es sich um einen recht jungen Vertreter (Jungsteinzeit??) handelte...
                            Alle Freude ooops, meinte natürlich deine Befürchtungen - sind somit völlig unangebracht...ooh:

Back to topic: Schau doch mal, ob du mehr vom Gebiss bzw. den resten erkennen kannst. Das Zahnschema ("Bones" läßt grüßen) gibt evt. mehr Aufschluss!?

lebendige Grüße
                            Monty
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Mehr vom Gebiß? Ich sehe da weder vollständige Augenhöhlen noch Gebiß oder Kieferreste. Worin erkennst du denn die Reste?

Kommentar

Lädt...
                              X