Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senegalesisches Tiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Senegalesisches Tiere

Hallo,
    Ich war vor etwa einem Monat mit der Schule im Senegal und bin dort einigen Tieren begegnet, die ich nicht wirklich einordnen kann.
    Ich würde mich daher riesig über Hilfe freuen, was mir denn da so alles vor die Linse gekommen ist
    Hier also die ersten 6 Bilder:
    Drei verschiedene hundertfüßerartige Tiere, die ich nicht wirklich einordnen kann
    Ein Tier, das wahrscheinlich eine Walzenspinne ist
    Und ein Tier, dass zwar aussieht, wie ein Wurm, aber mit einiger Sicherheit keiner war. Ich tippe auf irgendeinen Schleichenlurch, kenne mich da aber absolut nicht aus.

Also wenn mir irgendwer irgendwas über die gezeigten tiere sagen kann freue ich mich

MfG Maffong
    Angehängte Dateien

Der "Wurm" ist eine Schlange, Blindschlange, auch manchmal Wurmschlangen genannt.

Die Skolopender und Walzenspinne sind schwer zu bestimmen, das 1. ist ein Spinnenläufer?

Kommentar

Danke schonmal für diese Bezeichnungen. Eine Bestimmung auf Artniveau brauche ich nicht, ich möchte nur wissen, wo ich diese Tiere einzuordnen habe. Danke deshalb schonmal für diese Namen

Hier noch ein paar weitere Tiere
      1. Ein seltsames Wesen, dem ich mehrfach begegnet bin und von dem ich vorher noch nie auch nur gehört hatte. Es hat sich irgendwelches Zeugs auf dem Rücken "geschnallt" und wirkte damit wie ein Einsiedlerkrebs oder eine Köcherfliegenlarve
      2. Amietophrynus gutturalis ?
      3. Ein Skorpion. Kann man da die Gattung eingrenzen?
      4. Was für ein Gecko?
      5.-6. Wahrscheinlich 2x die gleiche Echsenart, oder?

Danke schonmal im Vorraus

MfG Maffong
      Angehängte Dateien

Kommentar

Die Agamen sind Siedleragamen, der Skorpion: ich tippe mal auf Babycyrus spec. oder Hottentotta spec, obwohl ich Hottentotta anders im Gedächtnis habe, auf jeden Fall ein Buthide.
        Bei den Rest müssen wir auf Experten warten.

Ach zum Skorpion, ich tendiere doch jetzt eher zu Buthus spec.
        Zuletzt geändert von Reptillo; 08.06.2012, 15:13.

Kommentar

Die erste Serie zeigt einen Spinnenläufer (Scutigera), einen Skolopender (Scolopendra), eine Walzenspinne (Galaeodes) und eine Wurmschlange (Typhlops) - die genaue Art ist sehr schwer zu bestimmen, da es wenig Spezialisten gibt die sich auskennen und auch keine allgemein erhältliche Literatur, zudem müssten auf den Fotos mehr Details erkennbar werden, wie Kopfbeschuppung, Unterseite etc.. Die zweite Serie Bilder zeigt eine merkwürdige Wüstenbiene (???), eine Wüstenkröte (Bufo gutturalis), einen Wüstenskorpion (Buthus), ein Haus-Gecko (Hemidactylus) und die beiden Echsen am Schluss sind Agamen - wahrscheinlich eine männliche Siedleragama (Agama agama)und eine Senegal-Agama (Agama sankaranica)

Kommentar

Ach auf Senegalagame bin ich nicht gekommen, eine regionale Unterart der Agama agama?

Mit Buthus hatte ich doch richtig gelegen, Babycyrus wäre eher im Osten des Kontints und Hottetotta hätte dicker sein müssen, bei dem Gecko dachte ich auch schon an Hemidactylus, war mir etwas unsicher.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
              Die erste Serie zeigt einen Spinnenläufer (Scutigera),
              woran machst Du fest, dass das Tier der Gattung Scutigera zuzuordnen ist und nicht einer anderen Gattung innerhalb der Scutigeromorpha?

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                wahrscheinlich eine männliche Siedleragama (Agama agama)und eine Senegal-Agama (Agama sankaranica)
                Nein, das stimmt so nicht. Es sind Männchen (erstes Bild) und Weibchen (zweites) Bild der selben Art, vermutlich die demnächst revalidierte Agama picticauda.

Kommentar

Bei dem merkwürdigen Tier auf dem ersten Bild der zweiten Serie würde ich so halbwegs sicher auf die Larve einer Raubwanze (Reduviidae) tippen. Die Larven einiger Arten tarnen sich mit Staubpartikeln, Sand oder - wie ich hier zu sehen meine - den Resten ihrer Beutetiere.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                    Ach auf Senegalagame bin ich nicht gekommen, eine regionale Unterart der Agama agama?
                    .
                    Nein, das sind beides gut getrennte Arten und nicht näher miteinander verwandt.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Nein, das stimmt so nicht. Es sind Männchen (erstes Bild) und Weibchen (zweites) Bild der selben Art, vermutlich die demnächst revalidierte Agama picticauda.
                      Ich habe eben mal ein klein wenig gegoogelt und da steht Agama agama noch als Synonym für Agama picticauda. Bedeutet das also, dass die Art wahrscheinlich bald gesplittet wird? Oder ist sie das schon und wird jetzt nochmal überarbeitet?

Vielen, vielen Dank jedenfalls schonmal für diese große Hilfe.

Ich hab aber noch mehr auf Lager

MfG Maffong
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Agama picticauda gilt noch als synonym von agama agama. Letztere art ist aber auf Zentralafrika beschränkt. Agama africana sieht anders aus und picticauda wird demnächst revalidiert.

Kommentar

Lädt...
                        X