Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte ist das?

Hallöchen,

in "meinem" Tierheim wurde eine gefundene Schildkröte abgegeben, leider habe ich kein besseres Bild zu bieten, aber was würdet ihr sagen, was ist das für eine Tierart:

http://www2.tierheim-kaiserslautern....0_F_01.jpg.jpg

Liebe Grüße

Gabi

Hallo,
    es sollte eine Chinesische Dreikielschildkröte sein. (Chinemys revesii)
    Ist eine Sumpfschildkröte: Also sowohl Land- und Wasserteil im Becken

Grüße

Kommentar

Da sie im Tierheim ist und es dort noch nicht mal wirklich Terrarien gibt, wird das echt schwierig!

Darf ich fragen, wie sicher du bist, bevor ich der Kollegin bescheid gebe?

Gabi

Kommentar

Hallo,
        ich bin mir ziemlich sicher.
        Wenn man Bilder von besserer Qualität haben würde könnte man das Tier besser bestimmen. Mit einem Bild von der Schwanzregion von ventral könnte man auch noch das Geschlecht bestimmen.

Grüße

Kommentar

DAnke dir!

Ich denke, ich werde am Montag wieder "drüben" sein und mal schaun, ob ich ein paar Fotos machen kann.

Doofe Frage: ventral bedeutet was? Unten oder oben? Ich vermute ja unten...

Gabi

Kommentar

Ich stimme Chinemys revesii zu. Für die Geschlechterkennung braucht man bei dieser Art nicht unbedingt die beliebten Schwanzfotos. Männchen bleiben meist bei der Grösse 9 - 10 cm im Wachstum stehen und färben sich ab 8 cm meist dunkelgrau bis schwarz beim Eintritt der Geschlechtsreife.Weibchen erreichen die Gesamtlänge von 18- 20 cm Panzerlänge.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Die Bestimmung stimmt schon, nur heisst die Chinesische Dreikielschildkröte inzwischen Mauremys reevesii.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stimmt , man munkelt aber schon wieder, das die Riesengattung Mauremys wieder aufgespalten wird.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                X