Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüne Schlange aus Guinea, West Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grüne Schlange aus Guinea, West Afrika

    Hallo zusammen.
    Die abgebildete Schlange lag plötzlich vor meinen Füßen in einer Niedermoorähnlichen, schütteren, Wasserüberrieselten Felsflur im Fouta Djalon Hochland. Mir blieben nur einige Sekunden für ein mäßiges Foto. Dann schoss das elegante und wunderschöne Tier auf mich zu und zwischen meinen Beinen hindurch war sie plötzlich weg. Bisher hielt ich sie für eine Dendropis viridis aber der Tip aus dem Forum als Philothamnus spec hat auch was. Kann man das Tier eindeutig bestimmen?
    Anlage 1. Vollansicht, 2. Detail verfremdet Schuppenstruktur, 3. Kopfpartie

    beste Grüße
    Rainer
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    es sollte sich nicht um Dendroaspis viridis handeln, sondern ziemlich sicher um Philothamnus, wohl hoplogaster.

    Gruß, Lucas

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deinen Tip! Passt allerdings das Verbreitungsgebiet? P. hoplogaster finde ich im Internet unter "Southeastern Green Snake" In der Veröffentlichung:
      http://www.ulm.edu/~carr/GuineaPNHN-reduced.pdf
      werden die beiden Arten P. heterodermis und P. irregularis angeführt. Passt da eventuell auch was?
      Beste Grüße
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Bei der genauen Art und Unterart bin ich mir nicht sicher, laut "The Reptile Database" kommen diese Arten in Guinea vor:
        P. carinatus
        P. girardi
        P. heterodermus
        P. irregularis
        P. semivariegatus
        P. thomensis

        P. heterodermus oder irregularis könnte passen.

        Gruß, Lucas

        Kommentar


        • #5
          Das kann genausogut auch semivariegatus sein. Was genau für eine Philothamnus Art das ist kann man anhand der Bilder nicht zweifelsfrei sagen.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Euch beiden. ja das mit der Bildqualität ging auf die Schnelle nicht besser - werde es bei der Gattung belassen ....
            ciao
            Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X