Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdling im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdling im Terrarium

    Hallo liebe DGHTler.

    In meinem leer stehendem Terrarium hat sich eben die erste Lebensform blicken lassen. Aber was ist es?

    Auf dem ersten Bild das Terrarium in dem er lebt.
    Bilder 2 und 3 zeigen den kleinen und auf dem 4. Bild sieht man meinen kleinen Finger als Größenvergleich.
    Angehängte Dateien
    1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
    1.3. Takydromus smaragdinus
    0.3. Eublepharis mascularius
    1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

  • #2
    Lieber Stefan,

    es handelt sich um einen Rothals-Bock (Corymbia rubra).

    Viele Grüße,

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #3
      Pyrrhidium sanguineum

      Hallo,

      ich halte ihn für einen Bockkäfer, nämlich Pyrrhidium sanguineum.
      Vergleiche:
      http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSe...m=Cerambycidae

      Den wist Du mit dem Holz eingetragen haben, stellt aber keine Gefahr für dein Inventar dar.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Huhu.

        Danke für die Antworten. Beide Arten könnten hin kommen. Stellt Corymbia rubra eine eventuelle Gefahr für mein Inventar dar?

        Gefallen tut es dem kleinen Käfer definitiv in dem Terrarium. Er läuft munter hin und her und sonnt sich sogar ein wenig. nur mit dem Sand kommt er nicht so ganz klar. Da dreht es ihn recht oft auf den Rücken.

        Grüße
        Stefan
        1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
        1.3. Takydromus smaragdinus
        0.3. Eublepharis mascularius
        1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Slappy Beitrag anzeigen
          Stellt Corymbia rubra eine eventuelle Gefahr für mein Inventar dar?
          Der Käfer selber nicht. Sollten allerdings noch weitere Larven im Totholz sein, werden diese sicher bis zur Verpuppung weiter "arbeiten". "Problematisch" könnte es werden, wenn weitere Käfer auftauchen und diese sich dann vermehren. Aber eigentlich ist es doch ganz hübsch, wenn diese kleinen Kerle das momentan leere Terrarium beleben. Die haben letztendlich auch ziemlich viel zu tun, um die Terrarieneinrichtung komplett zu ruinieren.

          Viele Grüße,

          Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

          Kommentar

          Lädt...
          X