Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westfälische Vogelwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Westfälische Vogelwelt

    Hallo,

    in der kalten Jahreszeit versorge ich immer gerne unser Gartengefieder, welches natürlich auch immer ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für unseren Kater, hinter der Scheibe, darstellt.
    Mir fällt seit einigen Tagen auf, das sich, nach Jahren, wieder eine Hand voll Feldspatzen dazugesellt haben.
    3 Birdies konnte ich aber nicht genau einordnen:
    6112/13 könnte ein Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) sein. Die Flügel scheinen hier aber zu braun ?
    6108 Dachte erst an den Feldsperling, aber nur die Farben passen, das Muster ist ganz anders. Auch fehlen die schwarzen "Ohrenflecken". Den richtigen Feldsperling mit o.e. Ohrenflecken, habe ich aber auch fotografiert.
    6120 konnte ich nicht identifizieren.

    Vielleicht findet sich hier im Forum ein kundiger Mensch.

    Gruß

    David
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das ist einfach: Heckenbraunelle, Bergfinkmännchen, Kirschkernbeisser.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mist, Ingo war schneller

      Grüße!

      Ratz

      Kommentar


      • #4
        Oh, vielen Dank für die Info. Da konnte ich mich auch jetzt weiterbilden.
        Der Bergfink ist also im Sommer ein Skandinavier und im Winter Westfale:
        Wiki:
        Der Bergfink grenzt an das Verbreitungsgebiet des Buchfinks an und ist vor allem in den skandinavischen Birkenwäldern beheimatet. Er ist von Norwegen bis nach Kamtschatka verbreitet. In Europa findet man diesen Vogel bis an die südliche Grenze von Norwegen, Mittelschweden, Südfinnland sowie im nördlichen und mittleren Russland. Nur in Ausnahmefällen brüten Bergfinken auch in Mitteleuropa.

        In seinem Verbreitungsgebiet ist der Bergfink neben dem Fitis der häufigste Brutvogel. Während der Zugzeit verlässt er sein Brutgebiet vollständig. Er ist dann in Mitteleuropa in den verschiedensten Lebensräumen anzutreffen. Man findet ihn vor allem in Wäldern mit Buchenbeständen. Er ist in dieser Zeit gelegentlich auch an Futterplätzen zu beobachten, wo er mit Vorliebe Sonnenblumenkerne verzehrt
        wiki ende

        Ich bedanke mich für die Info

        David

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Bergfinken kommen jetzt.
          manchmal in solchen Massen, dass sie den Himmel verdunkeln und Bäume brechen.
          http://www.vogelforen.de/showthread....=1#post2449927
          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hi
            Ich habe auch einen mir unbekannten Vogel fotografiert. Kennt den einer?

            Gruß Heinz
            Zuletzt geändert von dilepis; 19.12.2012, 13:54.

            Kommentar


            • #7
              Sitta europaea

              Kommentar


              • #8
                Moin.
                Besten dank für die schnelle Antwort. Nur ich habe diesen "roten Vogel" größer in Erinnerung. Etwa so groß wie ein Eichelhäher und der Kleiber ist ja nicht so groß.
                Gruß Heinz

                Kommentar


                • #9
                  Dann täuscht Dich Deine Wahrnehmung. Denn erstens IST es ein Kleiber und zweitens hat er im Vergleich zu den vertrockneten Samenständen und Astenden ganz offenbar seine normale Größe.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hi.
                    Ja, das kann sein, doch neue Brille zulegen. Ist ja bald Weihnachten. Also ganz klar... Kleiber.... Vielen Dank.
                    Gruß Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      No disrespect, aber ich muss mich doch arg wundern. Die Heckenbraunelle ihrer Verstecktheit und relativen Unscheinbarkeit wegen, hätte ich noch verstanden, Bergfink wegen seiner überwiegenden Wintergastigkeit auch vielleicht noch, aber höchstmarkante Vögel wie Kernbeisser und Kleiber erkennen auch ältere Semester ( im Sinne von> Büs Alter plus einen Tag versteht sich ) nicht? Sachen gibts

                      Viele Grüße
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X