Das muss man nicht mehr umschreiben. das die Kanaren was eigenes sind wusste man schon vor Darwin.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist das ein Eumeces schneideri algeriensis ?
Einklappen
X
-
Könnte man dann nicht wenigstens von eigentlich afrikanischen Arten sprechen, wo man doch weiß, dass Chalcides vom afrikanischen Festland zugewandert sind ?
Diese aber als europäische Arten behandelt werden, weil die Kanaren politisch zu Spanien gehören ?
Ist ja auch egal.
Ich hatte mal geographisch zu Afrika gehörend gespeichert - dann war das wohl falsch.
Kommentar
-
Ich würde da von kanarischen Arten sprechen. Tarentola und einige Schnecken stammen vermutlich aus NW Afrika, dann wären es mediterrane Arten, und auch die meisten Chalcides Arten sind eher nordafrikanisch und die wenigsten subsaharisch.Zitat von azor Beitrag anzeigenKönnte man dann nicht wenigstens von eigentlich afrikanischen Arten sprechen, wo man doch weiß, dass Chalcides vom afrikanischen Festland zugewandert sind ?
Diese aber als europäische Arten behandelt werden, weil die Kanaren politisch zu Spanien gehören ?
Ist ja auch egal.
Ich hatte mal geographisch zu Afrika gehörend gespeichert - dann war das wohl falsch.
Kommentar
-
Das war doch von Anfang an klar.Zitat von A.Wolff Beitrag anzeigenEs hat sich aufgeklärt es ist definitiv Eumeces schneideri.
Die Frage ist nur, welche Unterart -und dazu brauchts bessere Bilder.
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenGesuche sind hier verboten.
Ich denke es wird schwierig die Art überhaupt noch zu bekommen.
Gilt das generell für das ganze Forum oder nur für das Thema ?
Kommentar
-
Für das ganze ForumZitat von A.Wolff Beitrag anzeigenGilt das generell für das ganze Forum oder nur für das Thema ?
Forenregeln 5
Gesuche, Angebote und anzeigenähnliche Texte sind verboten und werden von den Moderatoren gelöscht. Wiederholter Verstoß gegen diese Regel führt zum Ausschluss. Erlaubt sind lediglich Angebote für Fachbücher und Eigenpublikationen mit Preisangaben, ebenso Literatur-Gesuche. Ausnahme: dringend abzugebende Tiere können Sie im Forum "Kostenlos abzugeben in gute Hände!" inserieren.
Kommentar
Kommentar