Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Gecko in Sri Lanka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch ein Gecko in Sri Lanka

Liebe Reptilinfreunde,
    leider habe ich kein besseres Bild, aber vielleicht geht ja trotzdem etwas, wenn nicht, muß ich damit eben leben.

Dieses Bild wurde im Hochland Sri Lankas erstellt, bei Banderawela neben Teeplantagen, am 25.02.2013

http://www.naturgucker.de/?bild=-1039390561

Es grüßt
    Horst Schlüter

Moin!
    Dann mach ich mal den Anfang und werfe die Gattung Cnemaspis in den Raum.
    Weiter wage ich aber nicht zu gehen, da mir die Gattung zu unübersichtlich ist....

Grüße vom Deich!
    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

In der Tat. schlechtes Foto aber das sieht doch schon sehr nach einer Cnemaspis spec. aus.
      Allerdings dürfte eine genauere Bestimmung bei allein ca. 20 Arten auf Sri lanka schwierig werden.
      Ich selbst habe diese Tiere immer nur im Wald und an Wasserfällen gefunden - Niemals als Kulturfolger. Der Untergrund auf dem Photo sieht wie eine " Mauer " aus ???

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Beiträge. Schade, daß nicht mehr geht, aber bei der Bildqualität muß ich so zufrieden sein. Da es sich tatsächlich um häusliche Umgebung handelt, könnte dies ja ein Hinweis sein zur Eingrenzung der möglichen Arten. Und dann könnte es ja sein, daß die Höhenlage des Ortes (1300 m) die möglichen Arten weiter einschränkt. Aber da habe ich keine Chance mit meiner Literatur dies zu tun.
        Es grüßt
        Horst Schlüter

Kommentar

schick mir mal Deine eMail per PN. Ich kann Dir da was als PDF (6,31 MB) anbieten:
          Aramendra-Arachchi et al 2007 taxonomic revision of the Sri Lankan day-geckos Cnemaspis with description of new species from Sri Lanka and Southern India

Grüße vom Deich!
          Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lädt...
          X