Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australischer Wurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Australischer Wurm?

Hallo,

während unserer Reise durch Australien sind wir zweimal einem Tier begegnet, dass ich für einen terrestrischen (Schnur-)Wurm halte. Wirbellose sind aber nicht so mein Gebiet, aber vielleicht weiß ja einer von Euch weiter. Das abgebildete Tier wurde nach heftigem Regen auf einem Felsen in den Blue Mountains, New South Wales, gefunden, ein anderes, (ich denke es war die gleiche Art), bei trockenem Wetter aber bewölktem Himmel in Girraween, Queensland. Im Profil schien das Tier "dreieckig" zu sein und auf der Unterseite einen "Fuß", ähnlich der Unterseite einer Schnecke zu haben. Allerdings fehlten alle Anzeichen von Fühlern, Augen, auch eine Mundöffnung war nicht zu erkennen. Das rotgefärbte Ende ist das Kopfende.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung.
    Angehängte Dateien
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Hallo,

das sieht für mich eher nach terrestrischem Plattwurm aus, vielleicht Caenoplana coerulea.

Grüße

Erik

Kommentar

Hallo Erik,

der Vergleich mit Bildern im Internet legt nahe dass Deine Vermutung richtig ist, danke schön. Einen Plattwurm hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil die wenigen die ich kenne ihrem Namen alle Ehre machen und eben platt sind. Man lernt nie aus

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
      X