Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius

Hallo,
    ich denke ich liege sicher dass es sich bei diesem Skorpion um eine Euscorpius Art handelt, vielleicht kann ihn ja jemand genauer bestimmen? Gefunden in Süd-Istrien.
    Gruß,
    Lucas
    Angehängte Dateien

Hallo Lucas,
    mehr als Euscorpius spec. kann hier wohl niemand draus machen. Wenn ich z.B. nach diesem Bestimmungsschlüssel gehe: http://www.ntnu.no/ub/scorpion-files/euscorpius_id.php
    so benötigt man für eine Bestimmung z.B. Aufnahmen der Unterseite. Evtl. können Leute mit erweiterten Kenntnissen oder Literatur noch eine Prognose oder Eingrenzung anhand des Fundortes machen. Ich habe von Skorpionen aber keine Ahnung.
    Beste Grüße
    Harro

Kommentar

hi

Das ist ein männlicher, adulter euscorpius tergestinus. Es gibt da noch euscorpius italicus, aber die sehen ganz anders (dunkler) aus.

Beste grüsse,
      Chabischrut

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Antworten!
        Kommen in Istrien nur diese beiden Arten vor? Denn neben dutzenden dieser braunen (tergestinus) habe ich auch schon zwei ganz dunkle, etwas größere Skorpione gefunden.
        Gruß

Kommentar

Hi.
          Im norden von Istrien gibt's allenfalls noch euscorpius gamma.
          Die grossen schwarzen waren e. Italicus. Alle skorpione da, die länger als 4,5-5 cm sind, sind e. Italicus. Die sind zudem weniger im (feuchten) wald und eher in trockenen steinaufbauten odee mauern zu finden.
          Grüsse, chabischrut

Kommentar

Hallo,
            habe jetzt noch einige dieser dunklen gefunden, E. italicus sollte richtig sein?
            Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
              Ja, das ist ein adultes e. italicus weibchen.
              Grüsse,
              chabischrut

Kommentar

Lädt...
              X