Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechsen - aber welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauereidechsen - aber welche?

Guten Abend,

Ich nutzte diesen wunderschönen Frühlingstag um ein paar herpetologische Sehenswürdigkeiten abzugrasen.

Ich wüsste gerne welche Mauereidechsen ich da vor mir hatte, und bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Ich bin leider kein Fotograf, und bessere Bilder wird es [von diesen Tieren] auch nicht mehr geben :ups: Ich hoffe der weiße Untergrund ist etwas hilfreich.
    Fundort wird verraten wenn die Experten ihre Meinung abgegeben haben

beste Grüße,

Abuzer
    Angehängte Dateien

Moin.
    Ich dachte immer, es gibt nur diese eine Art Podarcis muralis http://www.bgnatur.de/presse/2007100...chse%20RLP.pdf
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

P. muralis hat mehrere Unterarten

beste Grüße

Kommentar

Hallo, sind die vom selben Fundort ?

Leider ist es nur durch die Bauchfärbung nicht zweifelsfrei zu bestimmen.
        Die ersten mit der dunklen, rötlich/orangenen Unterseite sehen der Podarcis muralis muralis (Balkan Linie) sehr ähnlich. Ich sehe jedoch das du aus Osnabrück kommst und tippe mal auf die Population in der Nähe, dann sind es nach Schulte et al Mauereidechsen der Südalpen Linie,das heist die Westform der Podarcis muralis maculiventris. Der Rest könnte Podarcis muralis brongniardii sein. Es wäre hilfreich wenn Du den Fundort nennst, gerne per PN, dann kann ich dir eher weiterhelfen.
        Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 09.03.2014, 16:30.

Kommentar

Südalpenlinie?
          Tiere & Bücher

Kommentar

Ja, laut Schulte, wenn es sich um den Standort Ueffeln handelt . Die Bauchfärbung passt auch. Und im Gegensatz zur Südalpenlinie Ost ( häufig grünrückig) sind die Südalpenlinie West wohl auch oberseits braun. Hier die Quelle,

Zeitschrift für Feldherpetologie 18: 161–180 Oktober 2011

Verbreitung, geografische Herkunft und naturschutzrechtliche
            Aspekte allochthoner Vorkommen der Mauereidechse
            (Podarcis muralis) in Deutschland

Aber da können wir ja auch nochmal Hr. Schulte in Gersfeld fragen Hr.
            Kroniger. ;-) Ach so haben Sie schon was erreicht, wegen den muralis muralis ? Ach freu mich schon auf Gersfeld, tolles Programm dieses Jahr.
            Gruß
            Steve
            Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 09.03.2014, 17:57.

Kommentar

Hallo,

Die Tiere stammen aus Bramsche, ich werde wohl morgen noch einen Spaziergang unternehmen am späten Nachmittag und hoffe dann auf bessere Fotos.

Leider hat meine Frau nur so ein komisches Objektiv mit dem man Nahaufnahmen machen kann, und ich müsste die Eidechsen fangen um ein gutes Foto hinzubekommen. Das ist aber 1. ziemlich schwierig^^, da ich meine Echsen zuhause normalerweise mit der "Heimchendosenmethode" fange und einfach ungeübt und langsam bin 2. ist es eigentlich nicht meine Art.

Die beiden waren mehr oder weniger Glückstreffer, da sie in Richtung Wiese geflohen sind.

Ich versuche die Population einmal wöchentlich zu besuchen, zu zählen und vielleicht auch herauszufinden welch nette Menschen dort stellenweise alles umgraben ... Es hat schon lang niemand mehr was über diese Population veröffentlicht obgleich sie recht groß scheint, und da naheliegender Steinbruch immer näher rückt, wird es sie vielleicht auch nicht mehr allzu lange geben.

Sind die Unterarten überhaupt rein optisch bestimmbar?

beste Grüße

Abuzer

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
                ... Es hat schon lang niemand mehr was über diese Population veröffentlicht ...
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=94193
                Tiere & Bücher

Kommentar

Tatsächlich sind Mauereidechsenunterarten nicht immer zweifelsfrei nur durch das Erscheinungsbild zu bestimmen, deshalb werden die allochthonen Populationen in der Regel auch genetisch untersucht. In Aschersleben kommt z.B. Muralis muralis vor. Ich schickte Hr. Schulte zunächst Bilder der Tiere, aber auch er meinte um die Tiere 100 % zu zuordnen ist ein Gentest erforderlich. Welche relativ gut erkennbar sind, sind maculiventris ost Klade und nigriventris. Es stimmt , dass es über viele Populationen kaum Berichte oder Info`s gibt. Die Population in Ammelshain ist sehr gut untersucht. Derzeit schreibe ich einen kleinen Bericht über die muralis in Altenhain, wo ich heute auch mein erste Schlingnatter der neuen Saison gefunden habe.
                  Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 10.03.2014, 15:10.

Kommentar

Jetzt, in den ersten Frühlingstagen haben die Mauereidechsen noch nicht die voll Ausfärbung,
                    man muss noch ein paar Wochen warten bis sie etwas "aufgeblüht" sind und das wahre Kleid zeigen. Dies macht es etwas schwieriger. Die gelben Bäuche deuten jedoch schon auf Südalpen-Population.

Kommentar

Lädt...
                    X