Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechsen - aber welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauereidechsen - aber welche?

Guten Abend,

Ich nutzte diesen wunderschönen Frühlingstag um ein paar herpetologische Sehenswürdigkeiten abzugrasen.

Ich wüsste gerne welche Mauereidechsen ich da vor mir hatte, und bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Ich bin leider kein Fotograf, und bessere Bilder wird es [von diesen Tieren] auch nicht mehr geben :ups: Ich hoffe der weiße Untergrund ist etwas hilfreich.
    Fundort wird verraten wenn die Experten ihre Meinung abgegeben haben

beste Grüße,

Abuzer
    Angehängte Dateien

Moin.
    Ich dachte immer, es gibt nur diese eine Art Podarcis muralis http://www.bgnatur.de/presse/2007100...chse%20RLP.pdf
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

P. muralis hat mehrere Unterarten

beste Grüße

Kommentar

Hallo, sind die vom selben Fundort ?

Leider ist es nur durch die Bauchfärbung nicht zweifelsfrei zu bestimmen.
        Die ersten mit der dunklen, rötlich/orangenen Unterseite sehen der Podarcis muralis muralis (Balkan Linie) sehr ähnlich. Ich sehe jedoch das du aus Osnabrück kommst und tippe mal auf die Population in der Nähe, dann sind es nach Schulte et al Mauereidechsen der Südalpen Linie,das heist die Westform der Podarcis muralis maculiventris. Der Rest könnte Podarcis muralis brongniardii sein. Es wäre hilfreich wenn Du den Fundort nennst, gerne per PN, dann kann ich dir eher weiterhelfen.
        Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 09.03.2014, 16:30.

Kommentar

Südalpenlinie?
          Tiere & Bücher

Kommentar

Ja, laut Schulte, wenn es sich um den Standort Ueffeln handelt . Die Bauchfärbung passt auch. Und im Gegensatz zur Südalpenlinie Ost ( häufig grünrückig) sind die Südalpenlinie West wohl auch oberseits braun. Hier die Quelle,

Zeitschrift für Feldherpetologie 18: 161–180 Oktober 2011

Verbreitung, geografische Herkunft und naturschutzrechtliche