Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmen und Gewinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bestimmen und Gewinnen!

Ich halte das Bild auch für eine Fotomontage.

Hi,

ich kann Eure Spekulationen zur Fotomontage nicht bekräftigen. Ich denke dass sich nicht um einen Fake handelt.
    Die merkwürdige Form spricht eher dafür, dass Tom mit seiner Vermutung gar nicht so schlecht liegt. Der Kopf erinnert zwar an eine Anakonda, aber das liegt wohl daran, dass einige wasserbewohnende Schlangen weit oben am Kopf liegende Augen haben. Der Schwanz entspricht dann nicht dem typischen Bild einer Eunectes, sondern eher einer Colubridae. Hat denn einer von Euch ein Bild von Hydrops triangularis gesehen, bevor er Tom's Idee verwirft, bzw. Nehberg als Betrüger bezichtigt?

Gruß
    Felix

Kommentar

Hallo Felix,
      ich möchte hier einmal bekräftigen dass ich Herrn Nehberg nichts böses will und ihn auch auf keinen Fall als "Betrüger" hinstellen möchte, wie es Felix angesprochen hat. Es ist von ihm ein Wettbewerb ausgerufen: wer ihm BEWEISKRÄFTIG mitteilt, um was für eine Schlange es sich auf seinem Bild handelt -kann gewinnen- oder besser gewinnt. Wenn ich nun behaupte es sei eine Gummischlange, so bleibt mir nichts weiter übrig, als auch Gründe heranzuschaffen, mit denen ich meine Behauptung unter Beweis stellen kann. Nun, nichts weiter habe ich getan. Auch die von Dir wieder ins Spiel gebrachte Gattung Hydrops scheint mir nicht so geeignet dieses Bild zu erklähren wie meine Hypostese von der Fotomontage.
      Wir haben keine Mühen gescheut ein entsprechendes Bild aufzutreiben:

Genus Hydrops - Mudsnakes:
      CORAL MUDSNAKE, Hydrops martii
      COMMON MUDSNAKE, Hydrops triangularis

http://www.amazonherp.com/images/hydrops.jpg

Bitte anklicken.
      Wie du siehst stimmt auch bei dem abgebildeten Tier wieder nicht die Farbfolge. Leider sehe ich mich immer noch bestätigt und bin weiter von einer Fotomontage überzeugt. Wie schreibt doch Herr Nehberg:
      ...dann (finde ich) eine Boa. Drei Meter und eine Art, die ich noch nie gesehen habe.* Ich fange sie. Sie ist nervös. Ich auch. Sie spuckt zwei Fische aus. Einer ist verdaut bis auf die Gräten. Der andere ist fangfrisch. Ich brate ihn mir. Sie bekommt dafür ihre Freiheit. Mein erster von drei Fischen insgesamt. Eine improvisierte Angel beschert mir den zweiten. Der dritte springt an Bord. Freiwillig. MAN SOLLTE MIR NICHT TRAUEN.

Ich meine zwar mir sein Buch (den kostbaren!!! Hauptgewinn) schon lange durch meine "Bilddiagnose" verdient zu haben, aber wenn die Geschichten darin gleichfalls so unglaublich sind wie sein Schlangenfoto, so hat er schon die Hauptsache erreicht, denn ich werde es mir wohl sicher zu Weihnachten unter den Tannenbaum legen. Wie schreibt Nehberg weiter: ...bei dem Buch handelt es sich um viele jener aberwitzigen Geschichten, die sich am Rande meiner Reisen ereignet haben. Zum Lachen. Zum Gruseln. Zum Vorlesen abends im Bett. Gute Nacht!

Wenn Du Felix weiter dem fangfrisch ausgewürgten Fisch und Herrn Nehberg trauen möchtest, so tu es.
      Gruß Dein ahnungsloser Terrarienkumpel.

[Editiert von Ahnungsloser am 07-10-2003 um 12:44 GMT]

Kommentar

Also, ich sehe da keinen Grund, das Foto als Montage anzusehen.

Bei der Schlange handelt es sich wohl wahrscheinlich um Hydrodynastes bicinctus. Bei adulten Tieren dieser Art koennen die schwarzen Querbaender durchaus auch durch einen helleren Mittelteil unterteilt sein - siehe z.B. Fotos in Starace, 1998, Guide des Serpents et Amphisbenes de Guyane, und Gorzula & Senaris, 1998, Contribution to the herpetofauna of the Venezuelan Guyana. I. A data base. Scientiae Guaianae, No. 8.

Hydrops wird nicht ueber einen Meter lang und entfaellt allein deshalb. Eine Boide ist es auf keinen Fall, dafuer sind die Dorsalschuppen viel zu gross.

MfG

Wolfgang Wüster

Kommentar

Hallo WW,

vielleicht habe ich ja nen Knick in der Optik, aber der Kopf passt doch im Leben nicht auf bicinctus???

Gruß
          Klaus

Kommentar

Hi,
            frei nach Welpe: nur so mal.

Was wird hier im Terrarium gehalten?

[Editiert von Ahnungsloser am 08-10-2003 um 07:35 GMT]

Kommentar

Hallo Klaus,

Ja, der Kopf sieht etwas merkwürdig aus, aber die Auflösung des Bildes ist auch nicht so toll, dass man da wirklich genau sehen kann wie der Kopf genau aussieht. Die Perspektive (so halb von oben und von vorne) hilft da auch nicht unbedingt.

Man muss auch beachten, wie die Schlange gehalten wird, nämlich mit dem Kopf durch Ruedigers Faust - dadurch können auch einige Verformungen entstehen. Das Bild in Gorzula & Senaris passt ansonsten sehr gut zu diesem Exemplar, auch was die Kopffärbung betrifft.

Auf jeden Fall ist H. bicinctus die einzige mir bekannte Art, die sich auch nur in irgendeiner Weise mit dem Bild vereinbaren lässt. Und soooo viele Schlangen dieser Grösse, Statur und Lebensweise gibt es dort nun auch nicht.

Gruss,

Wolfgang

Kommentar

Hi WW,
                Herr Nehberg wünscht gerne einen schlüssigen Beweis für Deine Behauptung. Schaffst Du es, bin ich mit meinen Behauptungen am Ende.
                Bisher aber offenbar noch nicht.

Kommentar

Hallo,

gibt es was neues zur mysteriösen Schlange vom Amazonas?

Würde mich doch mal interessieren, was da letztendlich heraus kommt

Kommentar

Re: Re: Bestimmen und Gewinnen!

Klaus schrieb:
                    Hallo,
                    gibt es was neues zur mysteriösen Schlange vom Amazonas?
                    Keine Angst, die Sache ist noch lange nicht vergessen. Obwohl sich mir der Verdacht aufdrängt, man wolle sie am besten vergessen machen.
                    Du kannst ja selbst auf der Seite von Nehberg nachlesen, dass er nun behauptet, er wolle nun andere zu Rat ziehen: Freunde würden das Foto zur Bestimmung mitnehmen zur Obersten Naturschutzbehörde nach Brasilien.. Ich gehe davon aus, er hofft, dass diese Sache bald in Vergessenheit gerät.
                    Mit diesem Spruch versucht er ganz klar eine eigene Stellungnahme in weite Ferne zu schieben.
                    Gruß D.A.

PS: Ich habe Herrn Nehberg eben per Mail darauf hingewiesen, dass weiter ein großes Interesse besteht:

Lieber Herr Nehberg,
                    die Diskussion um Ihre Schlange reißt nicht ab. Wollen Sie nicht doch einmal in unserem Forum Stellung dazu nehmen? Anbei sende ich Ihnen einen letzten Auszug zu dem Sie betreffenden Toppic. Wie Sie sehen bleibt das Interesse an einer Auflösung bei allen sehr groß.
                    Gruß .....

[Editiert von Ahnungsloser am 30-10-2003 um 18:52 GMT]

Kommentar

Bestimmen und Gewinnen - Rüdiger Nehbergs Schlange

Wie mir Rüdigers Sekretariat diese Tage mitteilte, schwört man dort "hoch-und-heilig" dass das Bild keine Fotomontage sei und die Schlange real so existiere. Immer noch sei niemandem die genaue Bestimmung des Reptils gelungen.

Inzwischen denke ich, dass es eine neue Art ist - im Amazonas-Gebiet gibt es noch huderte von unbeschriebenen Wirbeltieren.
                      Vielleicht ein "Eunectes nehbergensis?"

Kommentar

Daniel,
                        sicher ein schöner Traum- eine korallenschlangenmuster tragende Anakonda mit Ringel- Blindwühlenschwanz?
                        Weist du, hättest Du mir neulich geschrieben, das du außer Lamprohis fulginosus bedriagae, Philothamnus thomensis und Rhinotyphlops fea auch eine neue Schlange mit Aussehen einer Lampropeltis auf Sâo Tomé gefunden hättest, so würde ich dir das ohne Zweifel glauben.
                        Diesem Bild glaube ich nicht. Für mich ist das ganz klar eine Fotomontage. Aufgefordert zu einer Stellungnahme teilte mir Nehbergs Geschäftsstelle folgendes mit: "Übrigens schreiben wir grundsätzlich nicht in einem Forum....."

Kommentar

Hi all,

heute früh war Rüdiger Nehberg im ZDF für 1,5h! Ich habe auch gleich mal ne Fragemail geschrieben, die aber leider nicht verlesen wurde...
                          Schade auch!

Liebe Grüße
                          Missi

Kommentar

Ich bin sicher die Wahrheit kommt dann irgendwann ans Licht, wir haben ja Geduld. Rüdiger ist viel zu prominent, als dass er die Schlangengeschichte klanglos versanden lassen könnte.

Kommentar

Hi zusammen

Angeblich ist das Rätsel gelöst..
                              Es soll eine Hydrodynastes bicinctus sein...
                              Nachzulesen auf Nehbergs HP..

http://www.ruediger-nehberg.de/frameseite.htm

Kann es nicht beurteilen, da ich mich mit Schlangen nicht so auskenne..

Was meint die Schlangenkennerfraktion dazu?

Gruss
                              Jügi
                              halte diverse Reptilien

Kommentar

Tja, dann Hut ab vor Typhlops, der zuerst diesen Einfall hatte (auch wenn es sicher noch keine Einigung hier im Forum geben wird).

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                                X