Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Harte, da meine Quellen in Bezug auf Eidechsen gering sind, kann ich das eruieren, aber die Möglichkeit eines falsch Erinnerns ist groß.
Was sagt denn Herr Bischoff dazu?
Tja, Harte, jetzt stehe ich mit heruntergelassenen Hosen da. Ich finde es nicht, Herr Bischoff hat sich dankenswerterweise geäussert und nun gehe ich schwer davon aus, dass ich falsch erinnerte.
So geht es mir auch. Ich finde die entsprechende Literatur auch nicht mehr. Ich meine bei der Suche über Parthogenese bei Thamnophis eques scotti darüber gestolpert zu sein. Weiss jemand noch einen Rat?
So hier ein letztes Update:
Terrarium ist komplett neu eingerichtet worden und es kam zu keiner Eiablage.
Irgendwann kam eine Mail vom Artenschutzamt meines Landkreises, dass das NLWKN sich bei denen gemeldet hat und ich das Tier in artgerechte Haltung in ein Artenschutzzentrum bringen solle.
Fand das ganze schon ziemlich frech...
erstens, haben die mich nicht direkt kontaktiert,
zweitens, kann ich dem Tier auch eine artgerechte Haltung bieten,
drittens, wurde erwartet, dass ich etwa 150km zum Artenzentrum fahre.
Ich hab die Mauereidechse inzwischen dahin gebracht und erfreue mich an einem großen leeren Terrarium, das nun neu besetzt werden wird.
Hey, wie wäre es mit Mauereidechsen.
Mal im Ernst, da wird so ein Aufwand betrieben vom Land wegen einer Eidechse, zumal es mich interessieren würde, ob sie da tatsächlich besser aufgehoben ist.
Wundert mich jetzt auch ziemlich, dass wegen einer Eidechse so ein Theater veranstaltet wird... Andererseits... Freuen wir uns doch, wenn Reptilien, Echsen und Co. endlich mehr Beachtung finden.
Obwohl ich es auch für fragwürdig halte, ob es ihr da, wo sie jetzt ist / hinkommt, besser geht, aber Vater Staat wird das schon regeln, oder?
Vater Staat hat außer der Mail damit nun nichts mehr zu tun.
Das Artenschutzzentrum gehört zum NABU und daher hoffe ich das beste...
Ich hab mich eine ganze Weile noch mit der Leiterin unterhalten und die hatte schon interessantes zu berichten.
Insbesondere, dass sie mit den Entscheidungen, die da so getroffen werden auch nicht immer glücklich ist
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass man unter Umständen einen grünen Leguan von dort aufnehmen dürfte. Dies ist mit Sondergenehmigung wohl zu bewerkstelligen.
Das wird dann in Angriff genommen, wenn wir irgendwann umziehen
Kommentar