Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis?

Worum handel es sich hierbei?
    Ich habe "es" heute bei uns in einem Mehrfamilien-/Blockhaus im Keller gefunden. Dort hatte es eine graubraune Farbe. Ich habe es dann eingesammelt und in ein leider sehr kleines Terrarium gepackt. Dort hat es seine Farbe dann zu grün geändert. Deshalb vermute ich, dass es ein entlaufender Rotkehlanolis ist.
    Oder ist es doch etwas einheimisches und kann ohne Bedenken wieder in die freie Laufbahn entlassen?
    Auf jeden Fall habe ich schon mal Zettel in unseren an den Keller anschließenden Wohnblöcken verteilt, um auf den Fund aufmerksam zu machen.
    Kann mir sonst jemand sagen, was ich mit diesem Tier machen soll?
    Wenn es sich wirklich um ein Rotkehlanolis handelt, kann ich diesen hier doch nicht wieder aussetzen, oder?
    Kann/Soll ich es sonst in ein Tierheim bringen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Grüße,
    Scia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Scia; 13.07.2015, 19:47.

Korrekt, das ist ein Rotkehlanolis. Du kannst ihn hier im Forum bei den Notabgaben anbieten.
    Sicher findet sich irgendein Terrarianer, der ihn aufnimmt.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo,
      Danke für die schnelle Antwort!

Dürfte ich, falls sich kein Besitzer finden sollte, diese auch selbst in einem angemessenem Terrarium behalten? Ich hatte schon immer Interesse an Reptilien und wäre auch dazu bereit, einiges an Geld zu investieren.

Aber wie soll ich sie bis dahin behandeln?

Grüße,
      Scia

Kommentar

Hallo Scia,
        Ich bin zwar nicht Ingo, aber ich antworte trotzdem mal
        Klar kannst du ihn in einem angemessenen Terrarium auch selber behalten. Wenn du dich dazu entscheidest , solltest du dir aber - sofern du es nicht schon hast - so bald wie möglich ein oder mehrere Bücher zu dem Thema besorgen. Ich kann z. B. das Buch "der Rotkehlanolis" von Jens Rauh aus der Reihe Art für Art vom NTV Verlag empfehlen...
        Wie groß ist denn das Terrarium in dem er sich momentan befindet? Längerfristig wäre es auch gut das Geschlecht zu wissen... Vielleicht könntest du ja mal ein Bild von der Unterseite der Schwarzwurzel einstellen?

Wenn du dich generell für Terraristik interessierst, wäre es vielleicht auch sinnvoll für dieses Tier ersmal ein geeignetes Zuhause zu finden und sich dann in aller Ruhe um Terrarium etc. zu kümmern damit es den späteren Bewohnern dann auch richtig gut geht ooh:
        Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben
        Viele Grüße Unkerich

Kommentar

Lädt...
        X