Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht nur durch Sonneneinstrahlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht nur durch Sonneneinstrahlung?

Hi,

ich wollte mal fragen, ob die Sonneneinstrahlung, die am Tag mindestens 20 Minuten (vorrausgesetzt es ist schönes Wetter) auf mein Terrarium strahlt, eigentlich nicht ausreicht, sodass ich meine UV-Lampe wegstellen kann?
    Oder reicht die Intensität der Sonneneinstrahlung nicht aus?

Danke für eure Antworten!!!

Re: UV-Licht nur durch Sonneneinstrahlung?

Aber Du weißt, daß Fenster- und anderes Glas den UV Anteil von dem die Rede ist fast völlig herausfiltert?
    Steht Dein terrarium denn im Freien?
    Ich denke, damit hat sich die Frage erledigt, oder?
    Mir ist ein Terrarium im direkten Sonnelicht immer ein Dorn im Auge. Da kommt es leicht mal zu gefährlicher Überhitzung-kannst Du das sicher ausschließen? (habe zwar selber eines am Fenster mit Sonne, aber das ist groß und oben offen)

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 27-10-2003 um 18:11 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: UV-Licht nur durch Sonneneinstrahlung?

Danke für die Antwort!
      Dass das Glas den UV-Anteil so stark filtert wusste ich nicht!!!
      Die Sonneneinstrahlung bewirkt bei mir eine maximale Temperaturerhöhung von 5°, wobei ein Teil des Terrariums im Schatten steht!
      Zudem ist mein Terrarium oben offen, darüber ist Drahtgaze gezogen und darauf befindet sich ein Lichtkasten (gut isoliert), der bei Bedarf (z. B. im Sommer zu hohe Temperaturen) teilweise offen gelassen werden kann!
      Das finde ich viel geschickter, als Terrarien, die oben vollständig mit einer Glasplatte abgeschlossen sind, da man es viel einfacher hat die Beleuchtung anzubringen!

Kommentar

Lädt...
      X