Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokehs die zweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokehs die zweite

    Hallochen!

    Nun, darf ich mein strammes Tokeh-Männchen vorstellen, dahinter sieht man ein Weibchen:

    http://www.photoprintonline.com/bilder_2v/2002/12/12/104211076.jpg

    Wir haben uns schon aneinander gewöhnt, das Männchen hab ich sogar schon gestreichelt, keinerlei Feindseligkeiten. Die Weibchen sind scheuer.

    Hat jemand in Österreich eine günstige Bezugsqellen für größere Terrarien? Schließlich will ich die Bande ja bald umsiedeln, damit sie mehr Platz haben.

    Kleine Frage am Rande ... ich soll doch den Kot absammeln - bloß: ich finde keinen!?! Allerdings sind viele Pflanzen da, was die Sache erschwert.

    Liebe Grüße,
    martina

  • #2
    Re: Tokehs die zweite

    hi martina!!! deine tokehs scheinen am bodengrund zu liegen. tun sie das immer/häufig?? wäre auf alle fälle ein atypisches verhalten. die günstigsten terrarien sind die selbstgebauten!!!! wie wärs mit holz als baustoff???? gruß paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Tokehs die zweite

      Hmm, Paule, das taten sie tatsächlich am Anfang, vermutlich sind sie noch ein wenig scheu. Nach und nach kriechen sie aber seit einigen Tagen auf die Äste und hängen auf den Scheiben, doch da sollte man sich langsam nähern, sonst laufen sie wieder nach unten, zum Verstecken.

      Sind erst seit 2 Wochen bei mir, also, ich versteh schon, daß sie sich noch eingewöhnen müssen.

      Ein Weibchen hängt auch gerne quer über die Blätter einer Orchidee, und eines sonnt sich gerne auf dem warmen Stein ...

      Im Frühjahr gibts auch tatsächlich ein neues Terrarium, aber von wegen Selbstbau bin ich noch nicht schlau geworden, obwohl ich mir fast alle Bau-Berichte durchgelesen habe. Ich hab mir mal Kostenvoranschläge für Glasterrarien beim Händler eingeholt, sonst hab ich noch nichts gefunden.

      Gibts ein gutes Buch zum Terrarium-Selbstbau? Würd mir gefallen, offen gestanden. Auch Alternativ-Materialien zu Glas wären toll, weil Glas ja doch schwer und zerbrechlich ist, und meine Blattfedern im Pickup sind da nicht besonders gut für den Transport ...

      Liebe Grüße!
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Re: Tokehs die zweite

        Terrarien, Bau und Einrichtung
        Henkel; Schmidt
        Ulmer
        ISBN: 3800174308

        Gruß, Julian

        Kommentar


        • #5
          Re: Tokehs die zweite

          Merci, Julian!

          )
          Martina

          Kommentar


          • #6
            Re: Tokehs die zweite


            Hat jemand in Österreich eine günstige Bezugsqellen für größere Terrarien? Schließlich will ich die Bande ja bald umsiedeln, damit sie mehr Platz haben.



            zoo arche noah

            helmholtzgasse 16

            1210 wien

            Kommentar


            • #7
              Re: Tokehs die zweite

              Dankeschön, Breitfuß!

              Werde mich schlau machen, denn das mit dem Selbstbau ... puh!

              Das Terrarium soll ca. 60 x 60 x 200 werden, und das wird mir noch einiges Kopfzerbrechen machen, denn:

              1. Ich will ein Glasterrarium, aber ohne Glas, sondern aus Kunststoff (welcher - werd mich noch informieren)

              2. Eigentlich wollte ich eine Sprühanlage, nur ohne Wasseranschluß (nein, so blond bin ich nicht, ich dachte an irgendein System, das mit einem Wasservorrat auskommt und leicht zu reinigen ist, muß nicht automatisch gehen)

              3. Ist mir die Temperaturregelung noch nicht so richtig klar, wenn es so hoch ist, und die Heizung auf der Rückwand, und die Rückwand überhaupt

              4. Ich will eigentlich 2 Türsysteme haben, also oben und unten. Das ist auch noch ein Thema

              ... genug zu tun also, ich poste diese Anfrage auch nochmal bei den "Terrarien" hier, aber bin für jede Info dankbar.

              Das Buch habe ich schon, ist auch toll insgesamt, weil man nicht nur über Terrarienbau, sondern über alle Grundlagen Infos kriegt! Toller Tip!

              )
              Martina

              Kommentar


              • #8
                Re: Tokehs die zweite

                Hallo,

                als Beregnungsanlage kann ich nur das Microdrip Urlaubsbewässerungsset von Gardena empfehlen. Es müssen dann nur statt der Verteiler Nebeldüsen (gibt´s passend dazu auch von Gardena) angebracht werden. Der Sprühnebel ist zwar nicht so fein, wie bei der ENT-Anlage, aber für Geckos reicht das vollkommen, zumal das ganze auch noch das mit Abstand günstigste System ist.

                Gruß,
                Morris

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tokehs die zweite

                  Danke, Morris!

                  Mit Gardena hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen, da ich im Garten eine komplette Bewässerungsanlage mit Versenkregnern habe. Werde mich schlau machen!

                  )
                  Martina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tokehs die zweite

                    Gardena Anlage ist im Prinzip Prima, voll aufgedreht bläst sie aber pr Minute Sprühzeit (kürzestes Intervall) über einen Liter Wasser durch. Bei 60 x 60 cm Grundfläche versumpft das Terri dann rasch.
                    Mit Absperrhähnen reguliert trropft es dann eher als daß es nebelt, wenn man wirklich weniger Wasser durchsetzen will.
                    Man kann aber ein Schaltrelais mit Anlaufverzögerung zwischenschalten und kann dann die Sprühstöße auf wenige Sekunden verkürzen.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tokehs die zweite

                      Hmmmm ... Schaltrelais mit Anlaufverzögerung ... schön langsam wirds kompliziert.

                      Nein, nein, ich weiß schon, was das ist, aber wenn ich eine Frage beantwortet bekomme, dann wirft das ganze mindestens 3 weitere Fragen auf.

                      Ingo, eine große Bitte: Du hast ja ein schönes, großes Terrarium für die Brüllaffen, auch Tokehs genannt ... kannst Du mir vielleicht in einer Art Liste aufschreiben was Du da an Technik alles drinnen hast?

                      Wenns nicht zu mühsam ist? Bittääää!!!

                      Bussi im voraus,
                      Martina

                      [Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 10:54 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tokehs die zweite

                        Gar nicht mühsam, da ist nämlich nicht viel drin: 20 W Aquarienheizer im Wasserbecken, 150 W Heizkabel in der Rückwand integriert. 150 W HQI NDL Strahler auf dem Becken und 4 x 23 W Energiesparbirnen IM Becken. Dazu Gardena Sprühanlage mit 4 Sprühdüsen.
                        Inhalt des Terrariums etwa 2700 Liter.

                        Im zweiten Terrarium mit adulten Tokays ist es noch einfacher: 1 x 36 W Daylight Leuchtstoffröhre, 3 x 20 W Halogen Niedervolt spots; 2 x 23 W Energiesparlampen (wieder IM Becken), 1 x 50 W Heizkabel in der <rückwand. Terrariengröße hier nur etwa 1500 Liter.

                        Das wars an Technik.

                        Viele Grüße

                        Ingo

                        [Edited by Ingo on 04-01-2003 at 13:08 GMT]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tokehs die zweite

                          Ingo ,

                          ???? 150W - Heizkabel ?????
                          vertippt oder Dein Ernst.

                          Ich hab bei meinen Tokehs
                          ( Terrarium 70X80X160)
                          ein 15 W Kabel in der Rückw. und 80 W
                          HQL als Beleuchtung.
                          (steht in gut beheiztem Raum)

                          Gruß Peta

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tokehs die zweite

                            Ja, ist etwas überdimensioniert, Aber dei Rückwand hat auch fast 4 Quadratmeter und das Ding liegt in Styropor , ist nach hinten mit Alufolie verkleidet und vorne sind noch fast 1 cm Putz drauf. Also überheizen tue ich das Terri damit nicht. Aber ein schwächeres wäre sicher auch ausreichend, wie sich im zweiten Terri (oben nachgetragen) ja auch zeigt).


                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tokehs die zweite

                              Lieber Ingo, allerliebster Ingo *flöt*,

                              Du schreibst, daß Du die Heizung in die Rückwand integriert hast, wie Du es mir ja schon ganz zu Anfang auch empfohlen hast ...

                              ... und wie ist die Rückwand gestaltet, also, wie ist das insgesamt aufgebaut??? Du schreibst weiter oben, es liegt in Styropor - hast Du da einen Teil rausgeschnitten? Und was ist hinter dem Styropor? Glas? Hält das auch Plexi aus, was die Wärmeentwicklung betrifft? Die Foliendämmung ist eine sehr gute Lösung, aber reicht das?

                              Drauf auf der anderen Seite Putz, das ist schon klar ...

                              Ich weiß, ich bin lästig, aber ich will es gleich ordentlich machen!

                              Dankeschön!
                              Martina

                              [Edited by Martina777 on 08-01-2003 at 08:41 GMT]

                              [Edited by Martina777 on 08-01-2003 at 08:42 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X