Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche mal Eure Hilfe !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche mal Eure Hilfe !

Hallo Leute

Leider ist einer meiner beiden Acanthodactylus seit Freitag überhaupt nicht mehr gesund.
    Ich war heute beim Tierarzt, aber leider konnte auch er nichts finden, keine Parasiten und ähnliches.

Also, folgendes hat sich ereignet :

Am Freitag Nachmittag fing es auf einmal an sich zu krümmen, lief immer wieder im Kreis, ganz hektisch. So als hätte es einen Krampf.
    Danach lag es bis Samstag nur an einer Stelle, bewegte sich nicht und atmete sehr flach.
    Ich habe dann angefangen es mit Vitaminen aus dem Tierhandel zu beträufeln, am Samastg hat es dann auch reichlich davon angenommen.
    Am Sonntag war der Zustand nicht viel verändert, es hat sich allerdings recht oft bewegt und hat häufig den Platz gewechselt.
    Allerdings ist mir aufgefallen das es kaum die Augen aufmacht.
    Manchmal streckt es den Kopf ziemlich weit nach oben, und manchmal versucht es sich am Kopf zu kratzen ( scheuert dann wie wild an Gegenständen entlang )
    Sein Artgenosse ist Fit wie immer, frißt auch und gräbt wie immer wild um sich.

Ich muß es ja jetzt irgendwie zwangsfüttern, was nehme ich da am besten ?
    Und wie gehe ich weiter vor ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!

Re: Ich brauche mal Eure Hilfe !

Hallo,
    die Symptome, die Du beschreibst können bei einigen inneren Erkrankungen auftreten und deuten auf heftige Schmerzen hin. Wurde von dem Tierarzt eine Röntgenaufnahme gemacht?
    In Betracht kommen u.a. Nierenerkrankungen die auch mit Nierensteinbildung einhergehen können und so zu einem Harn bzw, Harnsäurerückstau in die Niere führen, eine massive Koprostase (Kotanschoppung im Darm) und sogar ein Herzinfarkt (ja, kommt auch bei Reptilien vor).
    Einen Herzinfarkt haben wir allerdings in der Praxis bisher nur bei grünen Leguanen feststellen können.
    Ich würde dringend raten beim Tierarzt nochmals eine umfassende Diagnostik durchführen zu lassen, die sowohl eine Röntgenaufnahme als auch eine Blutuntersuchung mit einschließt.
    Gruß

[Editiert von Marc-N. am 10-11-2003 um 15:24 GMT]

Kommentar

hi erox,

höchstwahrscheinlich leidet dein tier an legenot, so wie du das geschildert hast. bitte unterlasse erstmal ne zwangfütterung. das bedeutet stress für das tier und schadet mehr als dass es hilft. gehe nochmal zu einem erfahrenen tierarzt. am besten röntgen lassen und um zu überprüfen ob eier drin sind. wenn ja wird er dem tier wahrsscheinlich ein wehenmittel geben (mir fällt gerade nicht die richtige schreibweise von das mittel ein) ta weis mehr. viel glück

oh da war einer schneller
      bensch

[Editiert von tejubensch am 10-11-2003 um 14:25 GMT]

Kommentar

Diese Möglichkeit kommt natürlich auch in Frage.

Kommentar

Hallo

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es hat aber seit FR nichts mehr gefressen, ist das nicht schlimm ?
          Das mit der Legenot ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber müßte es nicht dann einen dicken Bauch haben ?

Jemand sagte mir auch das könnte an der falschen UV Lampe liegen und Vitaminmangel sein, in wie weit ist da was dran ?

Ich benutze eine NEO PLUS, 100 Watt die mehrmals täglich für 10-20 Minuten angeht.

Kommentar

Noch mal eine Ergänzung.

Der TA hat jetzt auch den Kot untersucht, es befanden sich über 20 Wurmeier in der kleinen Probe.

Kann das der Grund sein ?
            Was stellen die Würmer denn in den reptilien an ?

Kommentar

Re: Re: Ich brauche mal Eure Hilfe !

Hallo Eroxx,

die Würmer entziehen dem Tier sämtliche Nährstoffe. Bei starkem Befall treten zusätzlich häufig noch Darmentzündungen und (teils massive) Kotanschoppungen (Verstopfung) auf. Dies könnte auch der Grund für die Nahrungsverweigerung sein. Eine Röntgenuntersuchung kann hier Klarheit schaffen.

Bleibt massiver Endoparasitenbefall über längere Zeit unbehandelt, kann das tödlich enden. Also beide Tiere gleich behandeln lassen und Terrarium und Einrichtungsgegenstände gründlich desinfizieren bzw. entsorgen, um eine Reinfektion auszuschliessen.

Viele Grüße
              Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 10-11-2003 um 17:17 GMT]

Kommentar

Hallo Barbara

Der TA macht mir entsprechendes Mittel zurecht, das muß ich dann den Tieren geben, Frage hierzu : Wir verabreiche ich denen das ?
                Ich muß ja wohl das Mittel Oral verabreichen !

Das Terrarium mache ich dann auch direkt.

Hat das Tier denn ein Chance wieder gesund zu werden ??

Und dann noch die Frage zum Fressen, es hat ja seit FR nichts mehr angerührt !

Kommentar

Hallo Eroxx,

wenn Du ein Flüssigpräparat bekommst (das wäre am einfachsten) und das Tierchen schön wehrhaft ist, faucht es vielleicht und Du kannst die Flüssigkeit bei dieser Gelegenheit eingeben. Falls das so nicht klappt, muss das Maul vorsichtig (z.B. mit dem Fingernagel oder dem Plastikende einer Nagelfeile) geöffnet werden. Wenn Du Dir unsicher bist, lasse es Dir vom TA zeigen.

Ob eine Zwangsfütterung notwendig ist, sollte der TA entscheiden. Nach drei Tagen Nahrungsverweigerung sollte eigentlich noch keine deutliche Abmagerung eingetreten sein. Diese Mittelchen wirken am besten, wenn der Verdauungstrakt relativ leer und sauber ist. Deshalb gibt man auch Tieren, die noch selbständig fressen, während der Medikamentengabe nur spärlich oder gar nichts zu fressen. Deshalb bitte auch unbedingt eine evtl. Verstopfung checken lassen - sonst kommt das Antiparasitikum möglicherweise da gar nicht an, wo es ankommen soll, bzw. das Tier kann Kot und damit auch die toten Würmer nicht ausscheiden und könnte dann schlimmstenfalls an einer Sepsis sterben, wenn die toten Würmer beginnen, sich zu zersetzen und dann toxisch wirken.

Viele Grüße
                  Barbara

PS: Unbedingt auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten!

[Editiert von Barbara Göpfert am 10-11-2003 um 19:24 GMT]

Kommentar

Hi Barabara

Ich denke ich bekomme das schon hin, Verstopfung hat es bestimmt nicht da ich ja seinen Kot bereits aufgesammelt habe.

Morgen muß es dann noch zum Röntgen und dann hoffe ich das es durchkommt.

Beste Grüße aus Krefeld

Gruß
                    Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ein "a" weniger reicht auch ...

Kotanschoppungen können auch dann vorhanden sein, wenn das Tier regelmässig kotet. Es bilden sich dann "Beulen" nach aussen und in der Mitte ist der Darm dann anfangs noch durchgängig. Aber nach der Röntgenaufnahme bist Du auch diesbezüglich schlauer.

Ich wünsche Dir und Deinem Tier alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
                      Barbara

PS: Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du das kranke Tier in der nächsten Zeit in einem semisterilen Quarantänebecken unterbringen.

Kommentar

Ich wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Die Wurmkur ist nun abgeschlossen, Das kranke Tier lebt immer noch, sein Zustand hat sich allerdings nicht verändert.
                        Ich füttere es 1x täglich im Moment mit Vitaminen, heute werde ich dann auch anfangen mal ein paar Würmer zu füttern.

Die Röntgenaufnahmen haben nichts ergeben, keine Auffälligkeiten.

Wenn es was neues gibt schreib ich wieder.

Kommentar

Und hier nach vielen bangen Tagen was positives :-)
                          Das Tier hat gestern und heute wieder gefressen, läuft auch schon wieder durch Terrarium und baut wieder Tunnel, es scheint auf dem Weg der Besserung zu sein.
                          Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                          X