Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

Moin Männers und Frauens
    Ich habe nun meine erste Echse in meinem Terrarium.Es ist eine Takydromus sexlineatus.
    Ich habe mir erst mal ein Männchen geholt.In einer Woche hole ich mir dann noch zwei Weibchen dazu.Nun meine Frage.Wieviel futtert denn eine solche Echse.Ich habe mir heute eine Dose Heimchen geholt.Soll ich ihm erst mal drei oder vier täglich reintun.Oder soll ich gleich die ganze Schale reinstellen(ca.25 tierchen)??

Schöne grüße Atze

Re: Fütterung

Hallo,

zuerstmal - ich habe keinerlei Haltungs-Erfahrung mit Takydromus aber es gibt ein sehr informatives Buch hierzu von
    Uwe Schlüter
    "Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus"
    erschienen im Kirschner & Seufer Verlag.

Wenn Du dir weitere Tiere holst achtest Du doch sicher auf die Quarantäne und läßt Kotuntersuchungen machen, bevor Du die Tiere zusammensetzt?

Zur Fütterung: Nicht alle Futtertiere auf einmal hineingeben sondern nur soviele wie auch gefressen werden. Mit der Zeit sammelst Du darin bei deinen Tieren sicherlich Erfahrung.
    Im Terrarium verbliebene Futtertiere könnten die Pfleglinge schädigen/anfressen.
    Vor dem Verfüttern die Heimchen mit einem Vitaminpulver (z.B. Korvimin ZVT+Reptil) bestäuben. Die Futtertiere selber kannst du z.B. mit etwas Karotte füttern.

"Reptilien richtig füttern"
    von F. Frye
    Ulmer Verlag

ist hierzu ein Literaturtipp, auch wenn im Buch keine Bilder zu finden sind.

Gruß
    Michael
    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Lädt...
    X