Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Scheibenlaufen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Scheibenlaufen"

Hallo!

Meine P.henrylawsoni sind endlich in das große Terrarium umgezogen. Das ist 150*65cm groß und die Tiere sind grademal ca. 8cm KRL. Kann also nicht zu klein sein. Trotzdem laufen zwei von ihnen, die ganze Zeit an der Scheibe hin und her oder lehnen sich dagegen, sieht aus als ob sie raus wollten. An einer Seite habe ich versuchsweise Korktapete von außen angebracht, um zu schauen, ob's aufhört, wenn sie nicht mehr rausgucken können, sie machen's aber trotzdem.
    Weiß jemand an was das liegen kann?

Viele Grüße, Qwork

Re: "Scheibenlaufen"

Mal ganz was einfaches.
    Stimmt die Temp im Terrarium?
    Evtl ist es zu warm und sie suchen einen Möglichkeit zur Abkühlung. Wenn sich ausserhalb des Terrariums eine hellere Lichquelle befindet, kann es auch sein, das sie zu dieser streben.

Ansonsten gib doch mal die Haltungsbedingungen durch.

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Hallo!
      Danke für die rasche Antwort.
      Die Grundtemperatur ist im Moment ca. 24°C, am Wärmeplatz erreicht sie am Mittag 33°C und geht dann relativ schnell wieder auf ca.27°C zurück. Da es ja Momentan Winter ist, denke ich, sind diese Temperaturen in Ordnung.
      Das mit dem Licht ist auch nicht möglich. Im Terrarium ist ein 150W-HQI-Strahler, das Terrarium beleuchtet fast mein Zimmer;-)
      Sie haben eine Bade/Trink-Möglichkeit, Versteckplätze, das einzige was noch fehlt, ist ein Ablageplatz, und ich bezweifle ernsthaft, dass die den schon brauchen:-)
      Die Luftfeuchte liegt, wenn ich morgens sprühe, mittags bei ca. 40%.

Grüße, Qwork

Kommentar

Hallo!

Da muss ich mich geschlagen geben.
        Mir kommt keine Idee.
        Dieses Verhalten zeigen verschiedenen Nager, wenn sie in zu engen Terrarien und ohne Artgenossengehalten gehalten werden.
        Ein Indiz auf Verhaltensstörung scheint mir aber in Bezug auf Reptilien mehr als Spekulativ, zumal ich die Haltungsbedingungen für gut halte.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

Hallo Ralf!

Vielleicht lässt dieses Verhalten ja nach. Schließlich sind die Tiere erst seid einer guten Woche im neuen Terrarium.
          Danke trotzdem für die Hilfe. Freut mich übrigens, dass du meine Haltungsbedingungen als gut erachtest. Habe schon mehrmals von anderen Leuten gehört, warum ich denn für so kleine Tiere ein so großes Terrarium baue, das wäre "Verschwendung". Was für ein Blödsinn ;-)

Viele Grüße, Qwork

[Edited by Qwork on 20-12-2002 at 00:51 GMT]

Kommentar

Re:

Hallo Qwork,

dem kann ich von ganzem Herzen zustimmen.

Gruß
            Florian

Kommentar

Re:

Hallo,Quork!

Am wahrscheinlichsten halte ich ein Aggressionsverhalten.Kannst Du das Geschlecht der Tiere feststellen? Könnte durchaus sein, dass durch das neue "Territorium" bislang kaum zu bemerkende Aggressionen nun offensichtlich werden.Wenn möglich, solltest Du die beiden "Scheibenrenner" einige Zeit seperat halten und schauen, wie sie sich entwickeln.

Es könnte auch nur die Orientierungsphase in der neuen Umgebung sein und sollte sich dann nach kurzer Zeit legen.

Oder die Tiere möchten in die Winterruhe und suchen nach einem geeigneten Unterschlupf. Wenn sie sich verkriechen, dann solltest Du die Grundtemperatur schon noch ein wenig absenken ( ca.18°C tagsüber).

Gruß

Thomas

[Edited by Tommoo on 21-12-2002 at 21:07 GMT]

Kommentar

Re:

Hallo Thomas!

Es handelt sich vermutlich um drei Weibchen und ein Männchen. Ich denke kaum, dass dieses Verhalten durch beginnende Agressionen entsteht, die würden auch auf andere Weise sichtbar werden. Ich denke eher, dass es sich tatsächlich um eine Orientierungsphase handelt, nur noch ein Tier läuft noch öfter an der Scheibe, bei den anderen kommt das nur noch ganz selten vor.

Grüße, Qwork

Kommentar

Lädt...
                X