Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gomera-Rieseneidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gomera-Rieseneidechse

Hallo Daniel!
    Zitat:Hast Du Erfahrung mit Eidechsen-Aufzucht?
    Ja ... und auch dann sogar auch noch mit kanarischen Lacertiden!(...aber nicht nur mit dieser Artengruppe)
    MfG Harte ;-)

Kommentar

Lieber Herr Bischoff

Danke für die klärenden Worte. Allerdings zeugt es nicht gerade von grossem Koordinationswillen/können wenn da jede Insel für sich Zuchtstationen betreibt. Da
      müssen ja eine Menge Doppelspurigkeiten laufen, welche unnötig Kraft, Geld und Zeit verschwenden.

Es überrascht mich nicht wenn Harte seltene Kanareneidechsen züchtet, die hat er ja sicher "ganz legal" erhalten, falls dies
      überhaupt möglich ist.

Ilegal im Handel tauchen Sie aber trotzdem immer wieder auf, vorallem im Osten. Wie ich auch hörte, wurden Kanaren-Riesen kürzlich ganz offen an der Börse in Prag angeboten.
      Man hätte sogar damit geprahlt dass es Wildfänge seien. Es kann ja auch nicht verwundern, dass etliche weggefangen werden -zuviele Leute besuchen die Kanaren, zu billig die Flüge, zu schlecht bewacht sind die Schutzgebiete und zu lasch die Kontrollen auf den spanischen Flughäfen.

Kommentar

...vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich meine Tiere schon lange vor Inkrafttreten der Artenschutzgesetzgebung in Deutschland erworben habe.
        Deine Beschreibung des illegalen Tierhandels mit Kanarenechsen entspricht aber keinesfalls der Realität. Da sind andere geschützte Lacertidenarten auf Börsen viel häufiger zu sehen ,deren Herkunft oft sehr dubios ist.
        Da es aber hier um die Gomera-Rieseneidechsen geht, würde ich dich nun bitten hier nicht vom Thema abzuschweifen.
        Wenn du das Thema "Bedrohung" weiterverfolgen möchtest ,öffne doch ein neues Thema im Forum "Feldherpetologie".
        MfG Harte

Kommentar

Lieber Herr Hofer,

ohne das Thema hier weiter vertiefen zu wollen, möchte ich nur betonen, dass tatsächlich nur die drei genannten kanarischen Rieseneidechsen stark gefährdet sind. Alle anderen Eidechsenarten der Inseln sind ausgesprochen häufige Erscheinungen. Nichts desto Trotz sind sie natürlich geschützt. Allerdings nicht in der gleichen Schutzkategorie, wie diese. Zu diesen wirklich häufigen Arten gehört auch die Riesenkanareneidechse (Gallotia stehlini) von Gran Canaria. Ich vermute mal, dass diese in Prag angeboten wurde. Alles andere wäre wirklich kriminell.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Gomera-Rieseneidechse

Sehr geehrter Herr Bischoff!
            Ich bin an den Kanarischen "Rieseneidechsen" sehr interessiert. Ich habe auch schon die Zuchtstationen in El Hierro und Gomera besucht. Meine Frage an Sie: kennen Sie jemanden, der eine dieser Eidechsen(Gallotia s. simonyi, simonyi bravoana, Gallotia intermedia, Gallotia stehlini) außerhalb der Kanaren hält?
            Vielen Dank im Voraus

Kommentar

Niemand hält Gallotia s. simonyi, simonyi bravoana, Gallotia intermedia, außerhalb oder auch innerhalb der Kanaren in Pivathand.
              Und das ist auch gut so......

Lagarto

Kommentar

Re: Re: Gomera-Rieseneidechse

Hallo Lagarto (wie treffend :-))
                Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie Sie. Aber ich meine auch nicht unbedingt private Terrarianer. Vielleicht werden die Tiere zu wissenschaftlichen Zwecken bzw. fortplanzungs Zwecken gehalten. Z.B. an Universitäten, Zoos usw.
                vielen Dank für Ihre Antwort

Cinema

P.S. keine Angst, Ich habe keine unredliche Absicht und keine kriminellen Hintergedanken! Ich arbeite an einem Projekt, daß ich zur Zeit noch nicht öffentlich darstellen möchte. Erst in einigen Monaten.

Kommentar

Lieber "Cinema",

nein, niemand hält die Rieseneidechsen der kanarischen Westinseln außerhalb derselben, auch keine Universitäten oder Zoos. Gallotia stehlini von der Insel Gran Canaria wird dagegen von mehreren Leuten gepflegt, auch in Deutschland. Diese Art ist aber auch nicht gefährdet. Dazu kann Andreas Helmdag sicher mehr sagen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                  X