Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier in 80x40x40

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier in 80x40x40

Hallo

Welches Tier kann ich gut in einem Aquarium von 80 x 40 x 40 cm (L/B/H) halten? Das Aquarium hat zur Zeit noch keine Abdeckung, das aber nur am Rand.

Ich hatte an kleine Eidechsen gedacht, wegen der geringen Höhe kommt sicher nur ein Wüstenterrarium in Frage, oder?

Eine kleine Bitte habe ich, wenn möglich postet einen Link wo ich mir Bilder der Tiere ansehen kann.
    Die Anschaffung hat noch Zeit, frühestens erst im Sommer, also kann ich mich in Ruhe informieren.

Wäre nett, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.

Danke Omerta

Re: Welches Tier in 80x40x40

Hi,
    fallst Du auch aquatische Arten halten würdest, kannst Du Dich gerne mal auf meiner Seite umschauen. Link siehe unten.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

ich habe gelesen, dass man ein Takydromus sexlineatus (Langschwanzechse)in einem aquarium dieser grösse haltem kann. links hab ich leider keine. Diese Echse ledt in einem Waldterrarium eigentlich mittelfeucht aber diese mag es lieber feuchter sie ist auch bodenbewohnend

Kommentar

Ich denke mal man sollte nur antworten, wenn man eine kompetente Antwort auf lager hat!
        Takydromus sexlineatus, lebt in keinem "mittelfeuchten Wald" sondern eher im hohen Gras, oder in relativ niedrigen Büschen, und 40cm höhe ist íhnen sicherlich zu wenig!
        das einzige was ich darin halten würde wäre evtl. Saurodactylus oder andere kleine wüstenbewohnende Geckoarten, einfach mal die Suchfunktion benutzen, und schon hat man 100erte beiträge vor sich, die diese frage beantworten!

Matze

Kommentar

oder einfach

Tropiocolotes, vielleicht Nephrurus, oder Hemitheconix caudicinctus.
          Aber vielleicht weiss Alan Grant da auch was ?

MfG C.

Kommentar

Hallo.

Bei der Größe als Terrarium wüssste ich was. Jedoch wäre ich in jedem Fall vorsichtig - immerhin ist nicht für eine ausreichende Luftzirklation gesorgt. Deshalb würde ich eher zu (semi-)aquatischen Arten tendieren - sprich Amphibien. Diese sind aber noch nicht so mein Gebiet, aber dafür gibt es ja ein eigenes Forum hier.
            PS: Nephrurus? Falls du an welche kommst, werden sie wohl kaum bezahlbar sein, wenn ich mich nicht irre. (Außerdem sind sie - in meinen Augen - nicht sonderlich hübsch)

Grüße

[Editiert von Matthias Jurczyk am 07-01-2004 um 15:27 GMT]
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Welches Tier in 80x40x40

Aquarium ist ja schonmal total ungeeignet!das müsste man umbauen!!!wegern der belüftung!!

Kommentar

Hi!
                Ich kenne mich mit Geckos zwar nicht so aus, aber ich denke auch, dass die Belüftung problematisch sein könnte.
                Ich halte jede Menge Amphibien, von denen einige sogar in Aquarien gehalten werden sollen.
                Ideal für dein Becken wären Chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis). Sehr hübsche, pflegeleichte und preiswerte Tiere.
                Sehr viele Molcharten sind ebenfalls bestens geeignet (die sehen den ursprünglich erwünschten Eidechsen zumindest ähnlicher als die Unken). Ideal sind z.B. Notophthalmus viridescens (grünlicher Wassermolch) oder Cynops orientalis (Chinesischer Feuerbauchmolch).
                Gibt noch viel mehr Arten, aber bevor ich hier lange Briefe schreibe, warte ich erst mal ab, ob Amphibien überhaupt für dich in Frage kommen.
                Kannst dich dann gerne nochmal melden.
                Grüße,
                Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Welches Tier in 80x40x40

bartagame2 schrieb:
                  Aquarium ist ja schonmal total ungeeignet!das müsste man umbauen!!!wegern der belüftung!!
                  Hallo Bartagame,

das stimmt nun aber überhaupt nicht. Für bodenbewohnende, aus wüstenähnlichem Klima kommende Geckos/Echsen ist es durchaus geeignet.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                  X