Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse zum Einstieg in Terraristik gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse zum Einstieg in Terraristik gesucht

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit neben meinen Aquarien auch ein Terrarium zuzulegen. War mittlerweile auch in zwei großen Tierläden und habe dort, für meine Begriffe, eine gute Erstberatung bekommen. Was braucht man, was kommt grob in Frage, etc.
    Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gern etwas in die Richtung Smaragdeidechse hätte.
    Ich habe bereits über Kleinanzeigen ein Ganzglasterrarium bekommen. 100x40x40 (LXBXH). Habe dieses jetzt mit Seifenlauge gereinigt und mit Essig nachgewischt. Eine große Pappe zugeschnitten und drunter gelegt und das Terrarium aufgestellt.
    Da ich im Februar erst mal in Urlaub fahre drängelt mich das Thema nicht unbedingt, aber ich will eben grob einen Plan haben.
    Daher jetzt die Frage, welche Echsen kann ich dem Terrarium gut halten. 1.1 oder 1.2, ggf. auch 0.2.
    Am liebsten tagaktiv und wenn möglich ohne Winterruhe. Dann die wichtigste Frage: wo bekommt man diese Tiere denn her?
    Im normalen Handel gibts immer das gleiche: Anolis und Leopardgeckos... Anolis gefallen mir zwar, aber das Terrarium ist dafür wohl zu niedrig...
    Grundsätzlich bin ich wie gesagt ziemlich frei, gern aber was in die Richtung Smaragdeidechse. Der Händler meinte nur, die sind zu Groß für das Terrarium, es gäbe aber auch kleinere Arten, die er aber nicht beschaffen könnte...
    Für alles was man zu der auserwählten Art dann noch braucht oder wissen sollte würde ich mich natürlich belesen.

Vielen Dank, wenn sich jemand erfahrenes meiner Frage annehmen könnte und mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könnte.

Ein schönen Abend aus Meißen
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.01.2020, 11:46. Grund: Sinnentstellende Abkürzungen wie "Terra" sind unerwünscht bzw. untersagt

Moin!
    Der Händler hat vollkommen Recht. Für Smaragteidechsen ist das Terrarium wesentlich zu klein. Vor allem deswegen, weil diese Tiere sehr aktiv sind und viel Bewegungsraum benötigen . Einige kleine Skinkarten oder Krallengeckos und vielleicht auch Zwerggürtelschweife würden sich besser eignen. Manch einer würde auch Leopardgeckos in deine Terrariengröße setzen. Aber auch das ist fast grenzwertig, käme aber auch auf die Wandgestaltung an.

Gruß
    janm

Kommentar

Wenn es Eidechsen i.e.S. sein sollen, kämen zB Podarcis siculus, muralis und Co in Frage. Oder auch Takydromus species...die Auswahl ist groß und viel mehr Arten als dir offenbar bewusst ist, werden regelmäßig vermehrt und angeboten...nur eben nicht in Zoogeschäften.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen, danke für die Antworten.
        Ich würde tatsächlich gerne bei den Eidechsen im eigentlichen Sinne bleiben. Für Taggeckos ist das Terrarium zu klein und die meisten kleinere Wüstengeckos sind eher nachtaktiv.
        Ich habe mir erst mal in der Bibliothek einen Stapel Bücher geholt, werde da aber gerade etwas von der Vielzahl überrannt, bzw. Wird auf die eigentl. Eidechsen nicht oder kaum eingegangen. Was ich gefunden habe sind glattschwanzeidechsen Takydromus. Die sehen interessant aus und scheinen auch eher klein zu bleiben.
        Die anderen genannten Gattungen muss ich heute Abend mal googlen
        Dennoch die Frage, wo finde ich evtl. Züchter dieser Echsen, damit man sich ggf. Mit diesen auch zu Ansprüchen und Gestaltung beraten lassen kann...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.01.2020, 11:46. Grund: s. o.

Kommentar

Lieber Herr Kopsch,

mit der großen Vielfalt der Echten Eidechsen der Familie Lacertidae können Sie sich auf www.lacerta.de vertraut machen. Dann würde ich Ihnen empfehlen mit der DGHT-Stadtgruppe Dresden Kontakt aufzunehmen (http://www.dght-dresden.de; siehe Homepage der DGHT). Dort kann man Ihnen bei Ihren Fragen sicher weiter helfen, und diese befindet sich ja auch in Ihrer Nähe.

Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten.
            Ich habe heute die Ortsgruppe Dresden wegen meines Anliegens angeschrieben und warte auf Antwort.
            Bis dahin aber mal ein paar grundlegende Fragen nach eigenen Erfahrungen:
            Wenn ich eine Kokosfasermatte als Hintergrund verwenden möchte, kann die dauerhaft Kontakt mit dem Substrat haben oder sollte man das eher vermeiden?
            Kann als Bepflanzung auch ein Bodendecker oder Ziergras aus dem Garten genommen werden (wir benutzen weder Dünger noch sonstige Chemie) bzw. Kann auch Holz / Stein aus dem eigenen Garten verwendet werden? Halbtrockenes Fliederholz oder Kirsche?
            Vielen Dank.

Vg aus Meißen

Kommentar

Lädt...
            X