Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzstatus chalcides mionecton trifasciatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzstatus chalcides mionecton trifasciatus

    Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit demnächst chalcides mionecton trifasciatus zu bekommen. Natürlich habe ich mich bereits über Haltungsbedingungen etc erkundigt. Noch etwas offen geblieben ist allerdings das Thema des eventuellen Schutzstatus. Hab die Art bei WISIA eingegeben. Danach ist sie zumindest nicht nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt. Einige chalcides Arten aber nach der FHH Richtlinie. Nun bin ich mir zum einen nicht sicher, welche Konsequenzen das in Bezug auf Herkunftsnachweise, Meldungspflicht oder ähnliches hat und zum anderen wird mionecton dabei nicht genannt aber als unterstes Chalcides spp. sei geschützt nach BV 1 und BG b....... das sagt mir jetzt erstmal so gar nichts. Ist das relevant für mich und wenn ja in welcher Form? Würde da gerne alles ordentlich angehen und wäre euch sehr dankbar, wenn da jemand Hinweise für mich hätte.

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Chalcides m. mionecton inkl. unterart trifasciatus genießt bis jetzt keinerlei Schutzstatus.
    Die Art ist nicht im WA und hat keinerlei Verbreitung in der EU ( inklusive Kanarische Inseln )

    Geschützt ( Verbreitung in der EU) sind derzeit :
    Chalcides o. ocellatus inkl. Unterart tiligugu
    Chalcides chalcides inkl. Unterarten
    Chalcides striatus
    Chalcides bedragei inkl Unterarten
    Chalcides viridanus
    Chalcides simonyi
    Chalcides s. sexlineatus inkl. Unterart bistriatus
    Chalcides coeruleopunctatus inkl. Unterart

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Ausführungen!

      Kommentar

      Lädt...
      X