Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungen Skink Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • read_only
    antwortet
    Zitat von DracoDussumieri Beitrag anzeigen
    Hier sollest du in Deutschland nur Nachzuchten von Züchtern bekommen. Indonesiche Arten werden leider weiterhin gefangen und importiert bzw. in Farmen gezüchtet. Beides ist m.E. nicht vertretbar..
    Was sollten Züchter denn sonst anbieten, wenn nicht (eigene) Nachzuchten?

    Auch wenn ich NZ ganz klar bevorzuge, sind mir WF oder FZ bestimmter Gattungen doch lieber... Herkunftsgebiet ist bekannt, Hybriden können weitestgehend ausgeschlossen werden... es geht hier ja nicht um Massenimporte, die für wenige Euronen im Zooladen enden und an jedermann verramscht werden. WF und FZ finde ich durchaus vertretbar, denn irgendwie muß das Hobby weiter bestehen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DracoDussumieri
    antwortet
    Hallo,
    ich habe seit gut 7 Monaten einen östlichen Blauzungenskink Tiliqua scincoides scincoides und halte diesen in 170x80x80 (mehr ging bei mir auch nicht).
    Hier mal noch ein paar Anmerkungen /Fragen an dich:
    Was für eine Art willst du dir denn holen? Die Ansprüche der unterschiedlichen Blauzungenskinkarten sind doch sehr verschieden und sie werden auch unterschiedlich groß.
    Insbesondere bei den Ansprüchen an die Luftfeuchtigkeit bestehen sehr größe Unterschiede. Davon abhängig ist dann auch was du für ein terrarium du brauchst.
    Ich habe mich für einen östlichen Blauzungenskink entschieden weil er eben keine hohe luftfeuchtigkeit braucht (20-30-40%). Der nördliche Blauzungenskink brauch etwas mehr luftfeuchtigkeit kommt aber auch mit normaler Luftfeuchte (40-50%) gut aus. Alle Arten aus den Tropen (grob zusammengefasst Großraum Indonesien und angrenzende Inseln) sind tropische Arten und benötigen bis zu 90% luftfeuchte. Je nach Art eben.
    Ich finde australische Arten (also nördlichen oder östlichen Blauzungenskink) die bessere Wahl. Hier sollest du in Deutschland nur Nachzuchten von Züchtern bekommen. Indonesiche Arten werden leider weiterhin gefangen und importiert bzw. in Farmen gezüchtet. Beides ist m.E. nicht vertretbar.

    Hier mal ein paar Internetseiten die ich gut fand bei der Recherche:
    https://www.reptilemountain.com/ und dessen youtubekanal
    http://bluetongueskinks.net/care.htm Caresheet
    https://www.bluetongueskinks.org/forum/index.php englisches Forum
    https://www.bluetongueskinks.org/for...age/food-chart Ernährungstabelle

    Das Buch: Blauzungenskinke ISBN 3-931587-33-9
    Sind zwar sehr interessante Artikel drin aber wenn es um die Haltung geht hat das Internet deutlich bessere und aktuellere Quellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janm
    antwortet
    Kein Problem!
    Spätestens ab 20 cm Kopf-Rumpf-Länge würde ich auf 2 m oder mehr aufstocken.
    Ich würde mit T. sc.sc. starten.

    Liebe Grüße
    janm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dratini
    antwortet
    Sorry ja da hätte ich nich besser ausdrücken sollen...
    wann meinst du ab welcher Größe sollte das spätestens sein?
    Und weißt du zufällig auch welche Art von Blauzungen Skink sich am besten für jemanden eignet der zum ersten mal einen hat? Hab bis jetzt nur Schlangen gehabt.

    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • janm
    antwortet
    Aha! Aus dem Beitrag ging nicht hervor, dass es sich um ein Jungtier handelt. Dann ist meiner Meinung nach die angegebene Grundfläche in Ordnung.
    Wenn später die Terrariengröße der Tiergröße angepasst wird, klingt das für mich nach einem guten Plan.

    Liebe Grüße
    janm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dratini
    antwortet
    Zitat von janm Beitrag anzeigen
    Ich halte meinen Blauzungenskink auf 240x80 Grundfläche und er nutzt sie auch voll aus.
    mir ist schon klar das größer immer Besser ist. Ich will ja aich keinen adulten Skink sondern ein Jungtier.
    Ich plane auch auszuziehen, aber die momentane Wohnungssituation sollte ja jedem bekannt sein
    Ich werde ihn auf jeden Fall irgendwann in ein größeres Terrarium umverlegen aber es ging erstmal um das jetzt und wie langer er da bleiben könnte...

    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • janm
    antwortet
    Ich halte meinen Blauzungenskink auf 240x80 Grundfläche und er nutzt sie auch voll aus.

    Liebe Grüße
    janm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dratini
    hat ein Thema erstellt Blauzungen Skink Terrarium.

    Blauzungen Skink Terrarium

    Guten Tag alle zusammen

    I wollte mir unbedingt einen Blauzungen Skink holen die sind echt super niedlich!

    Jetzt die Frage:

    ​​​​​​Würde er in ein 180x60x60 Terra passen?
    ich baue richtige 3D Rückwände und alles.

    Und wenn ja, welche Art? Es gibt ja so viele

    ​​​​​​Ggf. Könnte ich auch ein 180x80x60 Terra bekommen aber dafür müsste erstmal der Hersteller antworten... Ich weiß eigentlich werden 2m Terras empfohlen aber das passt einfach nicht bei mir rein. Deswegen würde ich lieber in die Breite gehen...Oder ist es so wichtig das sie 20cm mehr gerade aus laufen können?
    Bei mir geht es auch nicht ums Geld, wirklich nur un die Länge (Wenn ich irgendwann umziehe würde ich mir auch ein längeres holen)


    Ich freue mich über Antworten
Lädt...
X