Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse schreit im Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eidechse schreit im Video

    Hallo,
    auf YouTube schaue ich mir gerne Videos über Eidechsen und Skinke an.
    Dabei fiel mir dieses Video auf.
    Es zeigt eine Eidechse, sie wird hier als Bergeidechse genannt und sei etwa wütend, wie da steht und macht deshalb diese Schreigeräusche.
    Ist das normal,dass diese (Art) solche Rufe macht?
    Die Kommentare darunter sind meist,dass sie "süß" sei und meist mit lachenden Smileys versehen.
    Mein Bedenken ist aber eher, dass es ihr nicht Gesundheitlich gut geht, vielleicht etwas dehydriert sei oder sonst etwas hat. Was meint ihr?
    Habt ihr das schon bei anderen Eidechsen gehört?


    https://youtu.be/GCKsLXQuRN8?si=QGk_kM0Kx1paxZR2

  • #2
    Hört sich für mich nach einem kranken Atemgeräusch an.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ach Leute ...

      Das ist ein Algerischer Sandläufer, Psammodromus algirus, und der hat, wie die anderen Psammodromus-Arten und auch die Kanareneidechsn der Gattung Gallotia, tatsächlich eine Stimme. Das Tier "meckert" womöglich, weil es sich belästigt fühlt.

      Viele Grüße,

      Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Herr Bischoff,
        vielen Dank für die Aufklärung
        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Zwar weniger lautstark, aber agiler. http://www.herpetologica.org/BAHE/vi...nF_pQDptp7yzy0

          Kommentar

          Lädt...
          X