Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Lacerta Bilineata oder Trilineata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Lacerta Bilineata oder Trilineata

Hallo,
    Ich befasse mich seit neuestem mit zwei Smaragdeidechsenarten, daher habe ich auch schon Kontakt mit zwei Züchtern aufgenommen die meine favourisierten Arten anbieten. Zur Auswahl steht ein 1.1 Pärchen Lacerta Bilineata (110€) vom 02 2025 und 0.0.4 Lacerta Trilineata von Anfang August (300€). Nun wär meine Frage, welche Art besser geeignet ist im Terrarium mit den Maßen 150x80x100. Wichtig ist mir vor allem Schönheit und Gelassenheit bzw. Zahmheit. Von der Größe ist die Trilineata ja deutlich größer, würde das Terrarium dann trotzdem ausreichen? Ich habe bereits Erfahrung in der Haltung von Mauereidechsen (Podarcis Muralis) und Leopardgeckos (Eublepharis macularius). Natürlich habe ich im Terrarium die nötigen Vorkehrungen was das Zubehör etc. angeht. Ich freue mich über eure Rückmeldung!

#Lacerta

Hallo lacerta,
    für ein Innenterrarium kommt meiner Meinung nach nur L. trilineata in Frage. Die Maße passen auch gut.
    Auf lacerta.de findest Du einen alten aber sehr guten Haltungsbericht zu der Art.

Grüße Jochen
    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo Jochen,
      Ich danke dir für deine Rückmeldung! Du meinst wahrscheinlich das die Bilineata nicht für eine Terrariumhaltung wegen des Klimas geeignet ist da sie eine einheimische Art ist? Die Herkunft ist in dem Fall Südfrankreich, bei den Trilineata ist es in Kroatien die Insel Krk. Das heißt vom Klima her ist es eigentlich recht ähnlich.

Kommentar

Hallo Lacerta,
        es gibt meines Wissens keine langjährige erfolgreiche Indoor Haltung von Smaragdeidechsen. Ich kenne niemanden und Literatur darüber gibt es auch nicht. Ich würde es mit L. trilineata versuchen.

Beste Grüße Jochen
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo,
          ich danke dir für deine Antworten Jochen. Weiß sonst jemand vielleicht noch was zu dem Thema? Eventuell auch zum Verhalten der beiden Eidechsenarten? Und hat vielleicht jemand Erfahrung in der Haltung von Lacerta Bilineata im Innenterrarium?

#Lacerta

Kommentar

Ich habe vor knapp 15 Jahren L. trilineata im Terrarium gehalten und zwar weitestgehend so, wie in dem von Jochen angesprochenen Bericht. In diesem Innenterrarium sind die Eidechsen recht zutraulich geworden und nahmen Futter von der Pinzette an. Habe aber keinen Vergleich zu L. bilineata.

Kommentar

Okay, wie waren die Maße des Terrariums und zu wie viele haben sie sie darin gehalten? Weil ich bin mir nicht ganz sicher ob ganze vier Stück darein passen.

Kommentar

Ich hielt damals 1,2 auf 150x80x100. Das Terrarium war reich strukturiert. Also viele Kletteräste und Verstecke.

Kommentar

Okay, das wär dann ja der gleiche Platz den ich auch bieten könnte. Hat sonst noch jemand Erfahrug in der Haltung von Lacerta Bilineata, und kannst du vielleicht noch was zum Verhalten der Trilineata sagen?

Kommentar

Steht bereits im Chat-Verlauf!

Kommentar

Entschuldigung, ich habe es beim erneuten Lesen übersehen!

Kommentar

Kein Problem! Die sind echt ziemlich zahm geworden, waren dann aber im Außen-/Freilandterrarium wieder völlig schreckhaft und vorsichtig. Sobald sie dann wieder im Haus waren änderte sich das wieder. Ähnlich wie bei Perleidechsen.

Kommentar

Okay, das hilft mir sehr weiter! Hat wie gesagt jemand Erfahrung mit der Haltung von Lacerta Bilineata? Das würde mir noch einen direkten Vergleich einbringen.

#Lacerta

Kommentar

Hallo,
                            ich hatte auf Antworten gehofft, schade!
                            Ich hätte jetzt jedenfalls ein Terrarium mit den Maßen 150x100x120. Würde mich sehr freuen wenn noch jemand was dazu sagen kann.
                            #Lacerta

Kommentar

Lädt...
                            X