Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltung von Eidechsen aus die Familie der Lacertidae

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Haltung von Eidechsen aus die Familie der Lacertidae

Hallo Zusammen,
    welche Eidechsen aus die Familie der Lacertidae brauchen bei einer Zimmerhaltung eine Winterruhe, welche nur ausreichen würde, wenn man in dieser Zeit die Heiz- und Lichtlampen im Terrarium aus machen würde. Die übrige Zimmertemperatur würde dann für die Winterruhe genügen.
    Ich habe Mal gehört,dass bei die Madeira Eidechse Teira dugessi der Fall ist.
    Doch werden diese hin und wieder für die Terraristik angeboten?
    Auch kann ich mir vorstellen, dass die nordafrikanische Brillen Eidechse Scelarcis perspicillata eine solche Winterruhe brauchen müsste. Gibt es diese Tiere für die Haltung?

Es sollten Eidechsen sein, die für eine Winterruhe im Terrarium bleiben könnten und nicht für kühlere Räumlichkeiten umgesiedelt müssten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Ralf

Das funktioniert auch bei den Gallotias ganz gut so. Hauptsache dunkler und nicht so warm.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was ist mit den reizenden kleinen Eidechsen der Gattung Holaspis? Bei denen muss man sich um eine Winterruhe keine Gedanken machen.

Kommentar

Nur bekommt man sie leider kaum noch. Aber wenn Du schon den Kontinent mit einbeziehst...Gastropholis sind gut zu bekommen.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Scelarcis ist meines Wissens nicht in Haltung, Teira wirst Du nicht bekommen.
          Was heißt Zimmertemperatur? Bei dauerhaft um 20°C kommen nur tropische Arten in Frage.
          Auch Gallotia würde ich das nicht unbedingt zumuten, zudem werden die gesetzlich bald wohl recht aufwändig.
          Was ist denn mit den vielen gut haltbaren Langschwanzeidchsen? Takydomus sexlineatus oder smaragdinus?
          Holaspis sind zur Zeit nur extrem schwer zu bekommen, aber Gastropholis prasina zur Zeit vergleichbar günstig und dauerhaft ohne starke winterliche Temperaturabsenkung haltbar.

Mein Tipp: Sieh zu, das Du Gastropholis hältst und diese auch langfristig vermehrst.
          Wenn es mit denen so läuft, wie mit Holaspis, lachst Du Dir in 10 Jahren ins Fäustchen.
          Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
            Mein Tipp: Sieh zu, das Du Gastropholis hältst und diese auch langfristig vermehrst.
            Wenn es mit denen so läuft, wie mit Holaspis, lachst Du Dir in 10 Jahren ins Fäustchen.
            Das ist sicher eine z. Z. bessere Wahl.

Kommentar

Welche tropischen Lacertiden werden allgemein so angeboten, außer Gastropholis oder Holaspis?

Kommentar

Schau selbst: www.terraristik.com

Kommentar

Lädt...
                X