Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit tödlich verlaufender Krankheit bei lacerta agilis agilis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit tödlich verlaufender Krankheit bei lacerta agilis agilis

Hallo zusammen,

mein Thema richtet sich an erfahrene Halter von Echten Eidechsen und im Speziellen von Zauneidechsen in der Nominatform. Schon mal Danke fürs Lesen.

Ich hatte diese Jahr leider schon zwei Ausfälle bei meinen Nachzuchten von 07/25 und möchte die Ursachen ergründen.

Haltung:

Die Elterntiere werden in einem Freilandterrarium ganzjährig gehalten. Sie produzieren jedes Jahr Eier, welche ich hin und wieder schlüpfen lasse.
    Die Jungtiere wurden zusammen im Gartenhaus in geräumigen Terrarien gehalten und nach und nach in 3-4er Gruppen getrennt. Sie waren in einer 3 monatigen Winterruhe (im Kühlschrank) und wurden Mitte Februar zurück in die Terrarien überführt. Erstmals wurden die 4 größten Jungtiere paarweise in geräumige Terrarien (100x80 Grundfläche) ins Wohnhaus überführt, da es dieses Jahr einfach sehr viele Jungtiere sind. Alle Terrarien haben eine Röhrengrundbeleuchtung und Wärme/UV über eine Bright Sun 70W. Sind sind naturnah eingerichtet und verfügen über dauerhaft feuchte bepflanzte Ecken. Wetboxes nutze ich keine. Einziger Unterschied (und eindeutig Manko!) von Wohnhaus zu Gartenhaus ist die Nachtabsenkung der Temperatur.

Im Weiteren schildere ich die Symptome und eigene erste Maßnahmen:

Die 4 Tiere haben sich die ersten Wochen gut entwickelt und viel gefressen. Futter war abwechslungsreich und mit Herpetal-Produkten bestäubt (Mineral + Complete). Es erfolgten 1-2 Häutungen. Zwei Tiere erreichten bereits eine fast adulte Größe und die anderen beiden waren noch Jungtiere. Sie waren alle (wie gewohnt) sehr aktiv.

Vor 3 Wochen stellte ich bei 2 Tieren (jeweils 1 aus den beiden Pärchen!) folgende sich relativ schnell entwickelten Symptome fest, die folgenden Endzustand erreichten: Futterverweigerung, fast nur geschlossene Augen (jedoch keine tränenden oder geschwollenen Augen oder ähnliches), kaum Aktivität (nur noch vom Nachtplatz zum Sonnenplatz und zurück, das aber jeden Tag), kaum noch Fluchtreflex über die sonst üblichen Laufwege und keine beobachtete Wasseraufnahme mehr. Die Tiere wirkten wie blind und tasteten sich mit erhobenen Vorderbeinen langsam voran. Der Kot wurde eher dünnflüssig und eher hellbraun als eigentlich tiefschwarz. Vom Muskeltonus wirkten die Tiere nach wie vor kräftig, als ich sie notgedrungen in/auf die Hand nahm.

Erste Maßnahmen: Ich erhöhte die Luftfeuchtigkeit durch mehrmaliges Sprühen pro Tag und separierte die Tiere sehr schnell in Faunaboxen. Zusätzlich verzichtet ich auf die Zugabe der Vitamine und Mineralien bei allen Tieren, da ich ein ggf. vorhandenes Nierenproblem nicht verschlimmern wollte,
    Kotuntersuchung (exomed) aller Tiere war unauffällig.

Diagnose:

Ich war bei zwei reptilienkundigen Tierärzten:

Diagnose 1: Augenproblem; Behandlung: Antibiotikum per Spritze + antibakterielle Augentropfen; Ergebnis: subjektiv waren die Augen etwas öfter auf, aber keine Verbesserung des Gesamtzustandes; Zwangsfütterung war nicht erfolgreich
    Diagnose 2: prophylaktische Wurmkur per Zwangsgabe; keine weitere Behandlung und keine Verbesserung

Diagnose bei den doch recht kleinen Tieren ist natürlich nicht einfach. In Fachbüchern (Kölle) wurde ich auch nicht findig. Einzige Quelle, die ähnliche Symptome (bis auf das eigentliche Tränen der Augen) beschreibt: BOSCH, H.A.J. in den (1995): Unerklärte Eidechsenkrankheiten - 1: Tränaugen, Seite 20-23. Die Eidechse. Jahrgang 6, Heft 14.

Endergebnis:

Beide Tiere verstarben relativ schnell. Und leider kann ich nun erste Symptombe beim bisher größten und stärksten Männchen feststellen. Vor 3 Tagen hat es sich zum dritten Mal gehäutet und wirkte noch völlig normal. Ein Nierenproblem aufgrund Überdosierung der Supplemente würde ich folglich ausschließen. Sollte das Tier versterben werde ich es obduzieren lassen. (Das verbleibende vierte Tier ist fit, frisst und wächst)

Kennt jemand der Eidechsenhalter hier diese Symptome/Krankheit und hat Behandlungstipps?

Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von secutor; 31.03.2026, 18:24.
Lädt...
X