Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibts in Costa Rica auch normale Eidechsen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibts in Costa Rica auch normale Eidechsen?

...diese hier abgebildete Kreatur schaut mir nach einer ganz normalen Eidechse aus - wurde im Rincon de la vejia NP in Costa Rica fotografiert! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5440_edited.png
Ansichten: 40
Größe: 556,4 KB
ID: 1247931 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5440_edited.png
Ansichten: 54
Größe: 556,4 KB
ID: 1247932
    Angehängte Dateien

Das ist ein Junger Schwarzleguan, Ctenosaura. Eidechsen, Lacertidae gibt es dort nicht. Am ähnlichsten sind noch Vertreter der Schienenechsen, Teiidae, vor allem die Ameiven

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00252.jpg
Ansichten: 30
Größe: 104,8 KB
ID: 1247934
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Erläuterungen!

Kommentar

Gibt es nicht auch noch kleinere "eidechsenähnliche" Leguane? außer Jungtiere.

Kommentar

Es gibt etliche Anolis Arten, einen Polychrus und drei Sceloporus. Ich finde keinen davon auch nur annähernd so eidechsenähnlich,wie die Ameiven, zumal die fast alle (die Sceloporus immerhin zumindest teilweise) nicht bodenlebend sind.
          Die Holcosus und Aspidoscelis arten sehen dagegen wirklich eidechenähnlich aus.
          Schau Dir zB mal diese H. quadrilineatus an, die ich in Manzanilla geknipst habe...gehen auf den ersten Blick auch als Podarcis spec durch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01668.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,7 KB ID: 1247943

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: DSC01633.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 110,5 KB ID: 1247941
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ingo; 23.06.2026, 07:17.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X