Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartagamen geschlecht bestimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bartagamen geschlecht bestimmen

    Hallo!
    Egtl. sollte man bei der Bestimmung des Geschlechtes besser die "Hügel" beachten!
    Wenn man nämlich den Schwanz hochbiegt, treten bei Männchen hinter der Kloake zwei Hügel hervor ( keine Kuhle ).
    Am besten kann man aber die Geschlechter im
    direkten Vergleich erkennen, denn auch die Weibchen weisen diese Merkmale auf, wenn auch nur mehr oder weniger schwach!
    Vergleiche also beser mal Deine beiden Tiere.
    Des weiteren sind auch bei den Männchen die sogennanten Femoralporen wesentlich deutlicher vorhanden, als bei den Weibchen ( wo sie in der Regel kaum zu erkenne sind ).
    Und allgemein kann man auch sagen, dass die Weibchen eher einen länglichen Kopf haben und die Männchen einen eher breiteren und sind auch insgesamt meistens etwas größer.
    Ich denke ein Anfänger kann das Geschlecht halbwegs sicher bestimmen, wenn die Tiere so gut 30cm lang sind. Aber vorsicht, mannche Männchen entwickeln Ihre Geschlechtsmerkmale
    erst ziemlich spät!!! Wenn die Tiere dann so ca. ein Jahr alt sind ( und somit Geschlechtsreif werden ) kann man auch schon relativ gut vom Verhalten her auf das Geschlecht schliessen.Eines der Tiere müßte sich dann ( wenn Du ein Pärchen hast ) unterwerfen.

    Hoffe das hilft etwas weiter!?

  • #2
    hilfe!!!!!! bartagamen machen winterschlaf

    die merkmale kenn ich schon, aber die drei sehen so gleich aus... keine ahnung!!! ich meine, die chance drei männer zu haben ist doch ziemlich gering, oder soll ich wirklich so viel pech haben? drei weibchen wären natürlich schon wieder ein unglaublicher glücksfall. nur jetzt habe ich ein riesiges problem: wir waren ein wochenende weg und genau da ist die röhre durchgebrannt, der spot war weiterhin per zeitschaltuhr an! jedenfalls wollten wir den dienstag danach (also 3-4tage ohne röhre!) eine neue rein machen und die tiere waren prompt in den winterschlaf gefallen... sie sind aber erst im mai 02 geboren! jetzt liegen sie alle drei nebeneinandergerollt unter einem schützenden gefäß und schlafen... was mache ich nun am besten? aber sehen wir das erstmal positiv: danach krieg ich garantiert das geschlecht raus...

    Kommentar


    • #3
      was ist es?

      meine tiere sind jetzt so ca. 30cm lang aber ich kann auch nicht sagen was sie sind!
      stimmt es das nur männchen den bart aufstellen können?
      das hat meine eine namlich mal gemacht!
      hoffe ihr könnt mir helfen
      malena

      Kommentar


      • #4
        Re: bartagamen geschlecht bestimmen

        hi
        Nein den Bart können M&W gleichaufstellen.

        Aber die Männchen können bei Erregung Kehle und Bart,Schwanzspitze tiefschwarz färben was dem Weibchen nur ansatzweise möglich ist.

        Das sicherste ist aber immernoch nach den Hemipenistaschen zu suchen ab ca 3 Monaten dürften sie schon gut ausgeprägt sein...

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: bartagamen geschlecht bestimmen

          gibst du mir nen tipp wo genau die liegen??

          Kommentar


          • #6
            Re: bartagamen geschlecht bestimmen

            hi

            Gib doch mal bei www.google.de Bartagamen oder Pogona viticeps ein dann findest du viele Seiten über diese Tiere und kannst dich mal schlau lesen.

            hier kannst du auch mal gucken..

            http://www.hutwelker.de/

            http://home.t-online.de/home/klaus.schulz.of/html/geschlecht.html


            Kommentar


            • #7
              Re: Re: bartagamen geschlecht bestimmen

              danke, denn durch das bild was ich da sehen konnte, bin ich mir nun relativ sicher(!) dass wir drei weibchen haben *freu* es ist ja soooooooo viel leichter ein Männchen zu finden *g* jippie...

              [Edited by Wolfgang Bischoff on 12-01-2003 at 13:49 GMT]

              Kommentar

              Lädt...
              X