Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

??Welche Echse??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ??Welche Echse??

Hallo!!!
    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich möchte mir eine Echse anschaffen. Habe aber noch keine anung welche es sein soll.

Einige Punkte stehen aber schon fest:
    - Das Terrarium sollte nicht grösser als 80x60x140(LxBxH) sein.
    - Es sollte ein Wüstenterrarium sein
    - Die Echse sollte Tagaktiv sein.
    - Und wegen der Höhe auch gerne klettern.

Gibt es eine Echse die alle Kriterien erfüllt?

Gruss Sebi

PS: Habe die Suchfunktion schon benutzt.

Re: ??Welche Echse??

Sebi.L schrieb:
    ...ich möchte mir eine Echse anschaffen. Habe aber noch keine Ahnung welche es sein soll...
    Gruss Sebi

PS: Habe die Suchfunktion schon benutzt.
    Prima. Damit hast du ja schon einiges an Vorleistung erbracht.
    Dann schreib uns doch mal welche Echsen du schon kennst, das macht uns die Sache einfacher.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo
      also da bibt es die Bartagame, Halsbandleguan, Siedleragame. Doch so viel ich weis ist meine Terrariengrösse zu klein für diese Echsen.
      Die Tiere sollten für den Anfänger (wie ich) geeignet sein. Und etwas zutraulich werden.
      Übrigens: Ich könnte das Terrarium noch etwas grösser machen, 80x80 Bodenfläche. Und die höhe ist wie gesagt bis 140 unbeschränkt.

Hast du jetzt genug Infos um mir einige Vorschläge zu machen?

Gruss Sebi

Kommentar

Siedleragamen nich-is viiiiel zu klein!!!

[[ggg]Editiert von steady am 21-03-2004 um 11:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die angegebenen Maße sind für alle drei genannten Arten zu klein. Wie wärs mit Leopardgeckos, die kann men ,glaub ich, in diesen Maßen halten. Sind allerdings Dämmerungsaktiv.

LG Angie

Kommentar

Sebi.L schrieb:
            Hallo!!!
            ...ich möchte mir eine Echse anschaffen...
            ...Gibt es eine Echse die alle Kriterien erfüllt?
            Wie siehts denn mit Heimchen im Wohnzimmer aus, kein Problem?
            www.crotaphytus.de

Kommentar

@Angie
              Leopardgeckos gefallen mir nicht so. Darum möchte ich keine. Die Tiere die man hält sollten einem ja auch gefallen. Oder?
              @Robert
              Wieso diese Frage? Es sollte eigentlich kein Problem sein. Da das Terrarium sowieso in meinem Zimmer stehen wird. Meinst du wenn die Heimchen mal ausbrechen? Oder wieso?
              Gruss Sebi

Kommentar

Sebi.L schrieb:

Einige Punkte stehen aber schon fest:
                - Das Terrarium sollte nicht grösser als 80x60x140(LxBxH) sein.
                - Es sollte ein Wüstenterrarium sein
                ich bin zwar keinesfalls so kompetent wie herr schumacher oder devil, würde aber sagen das es bei dieser höhe nicht ganz einfach sein kann, eine wüstenähnliche bodentemperatur zu erzielen (und wenn dus schaffst wirds sicher teuer..).
                vielleicht kannst dus umdrehen und 140cm lang machen... das wäre klasse.
                wie gesagt, nur so ein einwurf. lasse mich gerne belehren

mfg flo

Kommentar

Hi darkSaint
                  Das mit dem umdrehen geht leider nicht. da ich nur soviel Platz habe. und das Terrarium ist noch nicht gebaut. darum muss es nicht 140 hoch sein, ist nur die oberste Grenze.

Es muss nicht unbedingt ein Wüstenterrarium sein. Ich dache einfach das ein solches am einfachsten zum pflegen ist. Es kann auch ein Waldterrarium werden, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein, weil ich das Terrarium aus Holz bauen möchte. Und ich möchte keine Geckos. Die gefallen mir einfach nicht so. Aber das ist ja geschmacks Sache.

Habe im Internet die Blaukehlagame gefunden. Aber für die ist das Terrarium auch zu klein. Oder?

Vieleicht könnt ihr mir mal konkrete Arten nennen?

Gruss Sebi

Kommentar

Also mir fällt da echt nix ein. Vorallem musst du bedenken, das man zu den Mindestangaben der Terrariengrössen immer 10-20 cm zu allen Seiten mehr geben sollte. Stell dir vor du müsstest den rest deines Lebens auf 10 Quadratmeter verbringen. Wenn du dich für ein Tier entschieden hast, und überall hörst und liest das die ein Becken von 80cm länge brauchen, würde ich doch ein Becken mit 100cm nehmen. Versteh mich nicht falsch, aber ein terrarium sollte nicht als Lückenfüller dienen.

Kommentar

Re: Re: ??Welche Echse??

Sebi.L schrieb:
                      ...das... Terrarium... muss... nicht 140 hoch sein, ist nur die oberste Grenze...
                      Das vereinfacht die Sache, es gibt nicht viele Tiere in der Wüste, die in der senkrechte leben, Wüste ist meist flach und entsprechend leben ihre Bewohner meist auf dem Boden.
                      Sebi.L schrieb:
                      Es muss nicht unbedingt ein Wüstenterrarium sein. Ich dache einfach das ein solches am einfachsten zum pflegen ist. Es kann auch ein Waldterrarium werden, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein, weil ich das Terrarium aus Holz bauen möchte.
                      Die von dir erwähnten Siedleragamen leben übrigens nicht in Wüsten. Nicht alle Gegenden dieser Welt mit tropischen Temperaturen sind Wüsten.
                      Sebi.L schrieb:
                      Und ich möchte keine Geckos. Die gefallen mir einfach nicht so. Aber das ist ja geschmacks Sache.
                      jetzt bleibt bei der Grundfläche wirklich kaum was über, wenns kein Gecko und trotzdem ein Kletterer sein soll.
                      Sebi.L schrieb:
                      Habe im Internet die Blaukehlagame gefunden. Aber für die ist das Terrarium auch zu klein. Oder?
                      Ja, wohl auch zu klein, geh mal davon aus, dass du Acanthocerus atricollis meinst. Aber stellt sich die Frage, wie du auf diesen Steppen bis Trockenwaldbewohner kommst, wenn du Tiere aus der Wüste halten willst?
                      Sebi.L schrieb:
                      Vieleicht könnt ihr mir mal konkrete Arten nennen?
                      Gruss Sebi
                      Also erst mal wissen was du willst, dann überlegen was du dazu brauchst und entscheiden ob du sie unter diesen Umständen halten kannst.
                      Alles andere ist irgendwie falsch herum.
                      Gruß...
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Guten Tag!
                        Ich habe beim surfen die Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni) entdeckt. Diese Tiere finde ich echt schön.
                        Und wenn ich mein Zimmer noch ein bischen umstelle, kann ich mir ein Terrarium mit den Massen 100x80 Bodenfläche bauen. Nach den Infos aus dem Internet und dem Forum, sollte das eigentlich für ein Pärchen reichen. Oder? Wie Hoch sollte ich das Terrarium Machen? Da die Zwergbartagamen nicht so viel klettern denke ich das 60-80 cm reichen.

Was sagt ihr dazu?
                        Gruss Sebi

Kommentar

mir fallen bei der hoehe noch diverse sceloporus ein! ich selber hatte mal 1.1 sceloporus serifer cyanogenys.
                          muss allerdings dazu sagen das diese nicht unbedint sehr zutraulich werden.
                          ausserdem war mein terrarium doch noch etwas laenger aber bei gut strukturierter rueckwand muesste es doch eigentlich gehen oder herr schumacher?
                          fuer zwergbartagamen halte ich eine grundflaeche von 100x80 fuer etwas kurz! die tiefe ist super aber die laenge...
                          es handelt sich um sehr agile tiere da solltest du dir das wirklich nochmal ueberlegen. eine hoehe von 60 cm waere aber bei dieser art ausreichend.

Kommentar

Hi,

wie wärs den mit Rotkehlanolis? Waldterrarium ist ja machbar. Außerde, keine Geckos! Gibt ja auch andere kleinere Anolisarten.

Kommentar

@Sceloporus
                              "Laut den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien ergibt sich als erforderliche Mindestgrösse des Terrariums für ein Paar eine Terrariumgrösse von 65x 45x 65 cm. Zu empfehlen ist allerdings eine Beckengrösse von 100x 50x50 cm." Zitat: http://home.teleport.ch/mut/zba/main/10-artbeschreibung-zba.htm
                              Nach diesem Text Kann ich daraus schliessen das mein Terrarium eigentlich gross genug sein sollte. Diese Grösse habe ich auf verschiedenen Seiten lesen können. Mal schauen ob sich jemand mit Erfahrung, in Sachen Haltung von Zwergbartagamen, meldet.

@wave-rock
                              Ich möchte jetzt mal schauen ob das mit den Zwergbartagamen etwas wirt. Sonst schaue ich dann weiter.

Gruss Sebi

Kommentar

Lädt...
                              X