Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame zu Hungrig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame zu Hungrig?

Hm ich hab da mal 'ne Frage..
    Ich hab 2 Bartagamen, duerften nun ungefähr 7-8 monate alt sein.. ich fuetter sie pro tag mit 2 grossen heimchen (jeder) aber sie haben trozdem immernoch hunger und rennen aus dem terrarium und suchen nach Futter.. Obst steht im Terrarium.. Was soll ich machen? Einfach mehr Fuettern oder so lassen wie es ist?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-01-2003 at 14:15 GMT]

Re: Bartagame zu Hungrig?

hi
    Also 2 Heimchen für jeden ist eindeutig zu wehnig bei dem Alter.
    Ich füttere alle 2 Tage ca 8 Heimchen pro Tier aber da an einem Heimchen eh nicht viel dran ist verfüttere ich auch grosse Schaben dazu.

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Futtertier für große Bartagamen als Schaben weil wenn du nur Heimchen anbietest kannst du bei den Fressmaschienen schon recht arm werden davon mal ab das mann eh Abwechslungsreich füttern sollte.

mfg lars

Kommentar

Nene, abundzu (so 2 mal in der woche) kriegt jeder auch ein oder zwei mehlwuermer.. aber thx ich probiers mal mit schaben aus

Kommentar

Re: Re: Bartagame zu Hungrig?

Tobi_ wrote:
        Nene, abundzu (so 2 mal in der woche) kriegt jeder auch ein oder zwei mehlwuermer.. aber thx ich probiers mal mit schaben aus
        Mit den Schaben solltest du aber aufpassen, sonst verfetten deine Tiere. Ist auch in dem Buch "Die Bartagame" von Peter Maria Müller nachzulesen.

Kommentar

hi
          Also das ist aber das neuste was ich höre das Schaben zur verfettung beitragen....

Auf min 20 Schabenseiten im Netz steht nicht einmal was davon.
          Es wird sogar vom Besten und Nahrhafteststen Futtertier für größere Echsen gesprochen(kommt aber immer drauf an was mann seinen Schaben zu fressen anbietet)

Bei mir bekommen sie nur gute und frische Sachen wie Salat,Obst usw......

Also ich denk eine Verfettung kannst du ausschliessen und ich sagte ja auch mann soll sehr Abwechslungsreich füttern.

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Tiere auch Vorlieben entwickeln.
            Bei meinen Tieren ist es so, von Gemüse und Obst ist alles lecker was rot ist. Salat na ja und das wars.
            Deswegen hatte ich auch Probs mit Insekten. Anfänglich immer mit Heimchen gefüttert, wollten die nicht an Grillen etc. ran. Was sich jetzt aber gelegt hat.
            Deswegen stehen bei mir 4 Faunaboxen, wo Grillen, Heuschrecken und Schaben drinn sind. Jeden Tag etwas anderes.
            Also meine Tiere sind auch ca. 8 Monate ( KRL 15 cm, Gesamt 35 cm bei 150 gr). Ich bin der Meinung, nicht zu viel ist besser. Bartagamen können richtige Fressmaschinen sein. Ein langsames Wachstum und eine relativ schmale Gestallt ist auch besser für die Gesundheit.
            Ich habe 2 mal in der Woche Fastentag, sonst gebe ich 2 mal am Tag je 1-2 gr. Grillen oder Heuschrecken etc. Je nachdem was am Vortag drann war. Natürlich Vitamine etc. wird auch gereicht.
            Nach Aussage meines TA, erfreuen sich meine Tiere bester Gesundheit. Bis jetzt war auch jede Kotuntersuchung (3) negativ.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Uhm jez is es genau das gegenteil.. eine von meinen 2 bartagamen isst seid vorgestern nichts mehr (dabei hab ich ihr noch garnichts neues gegeben).. jaja, ich hab immer probleme

Kommentar

Oki hat sich erledigt, sie frisst nun wieder, hatte sicher nur keinen hunger oder so

Kommentar

Sag mal wie macht ihr das mit 8 Heimchen pro Tag???
                  Meine eine Bartagame ist ja schon von 2 heimchen pro Tag verdammt fett geworden. Naja genaueres könnt ihr oben lesen.

Ameli

Kommentar

hi
                    Deine (eine) hockt evtl den ganzen Tag viel rum und wenn du zwei oder drei zusammen im Terrarium hast rennen und klettern sie halt viel rum.

Sie bekommen ja auch nicht jeden Tag gleichviel sondern mal mehr mal wehniger.
                    Und ein bis 2 Fastentage(wo nur grünzeug im Terrarium steht)trägt auch noch zur schlankheit bei

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 08:30 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X