Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschafung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschafung

Hallo
    Ich besitze 3 Riesenlaubfösche in einem 60-50-80 (l-b-h) großem Becken und möchte gern ein paar Geckos dazu setzen. Meine frage ist : Ist das möglich und wenn ja welche Art ??? Mein Becken hat eine Temperatur von ca. 25-27 Grad und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Mfg, Nicky!

Re: Vergesellschafung

Hallo,

wenn mit "Riesenlaubfröschen" Litoria caerulea (ugs. Korallenfinger) gemeint sind, dann rate ich dir von einer Vergesellschaftung ab.
    Der einfache Grund ist, dass das Terrarium meiner Meinung nach zu klein ist, um "ein paar Geckos", die groß genug sind, um von den Fröschen nicht sofort gefressen zu werden, dazu zu setzen.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Nein, ich besitze 3 Litoria infrafrenata, das ist eine enlige art.Sie sind ganz dünn und lang. Ich glaube nicht das die Frösche einen Gecko auffressen können.Ein Baby vieleicht schon. Trotzdem DANKE!

Gruß, Nicky!

Kommentar

Hallo,

das ist egal, L. infrafrenata sind meines Wissens auch groß genug, um einen Gecko von erheblicher Größe zu fressen. Ich denke, um sicher zu gehen, dass nichts passiert, müsste die Geckoart schon von der KRL her größer als die Frösche sein, also weit über 10-12cm. Und dann halte ich, wie schon im ersten Posting gesagt, das Terrarium für viel zu klein (schon alleine für die Geckos)!

Mal als abschreckendes Beispiel: Ein Bekannter von mir verlor erst kürzlich sein adultes Uroplatus henkeli-Weibchen (KRL ca. 14cm), weil es von einem Megophrys montana (Zipfelfrosch, KRL ca. 13cm, also in etwa so lang, wie L. infrafrenata) überwältigt und verschlungen wurde!!! Das ist kein Scherz!
        Also würde ich mir zwei Mal überlegen, was ich da vergesellschafte...

Gruß,
        Morris

P.S.: Grundsätzlich bin ich kein Vergesellschaftungsgegner, nur, wenn Vergesellschaftung aus dem Beweggrund, möglichst viele Tiere (am besten noch mit verschiedenen Bedürfnissen...) mit möglichst wenig Aufwand und Platz zu pflegen, dann denke ich ist dies falsch!
        Wenn du unbedingt Geckos pflegen willst, dann suche dir eine Art aus, die dich interessiert und pflege sie in einem separaten Terrarium.

Kommentar

Oh...
          Dann las ich das lieber. Sonst hätten die Frösche ein eckstra teures Futter bekommen. Mir würden die Geckos auch leid tuhen wenn die 3 jagt auf sie machen würden.

Gruß, Nicky!

P.S. Danke für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
          X